Sonntag
Guten Morgen zusammen,
Gestern habe ich zweite Lampe an ein paar Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung angeschlossen. Leider konnte ich aber ohne Reset den zweiten Lampe nicht konfigurieren. Ist es so gewünscht?
Es wäre gut wenn der Steuerung erkennt dass eine zweite Lampe angeschlossen ist und lässt sich ohne resetten, zu konfigurieren.
Beste Grüße,
Sonntag
Ja, du musst bei der Ersteinrichtung festlegen, ob beide Kanäle oder nur einer genutzt wird. Eine nachträgliche Änderung ist ohne Reset nicht möglich.
Deshalb am besten immer beide einrichten und einen ggf. als Reserve kennzeichnen / benennen.
Sonntag
Leider ist nicht wie software wo man einfach Plug and Play machen kann. Vorraussetzung ist die Software ohne Bugs hat.
Sonntag
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.
Aber ja, ginge bestimmt auch anders mit nachträglicher Änderung.
Sonntag
Lass uns Mal schauen, was @SebastianHarder dazu sagt.
Sonntag
Soweit ich weiß ist der Hintergrund, dass das Modul durch die Umstellung schon auf ZigBee-Ebene quasi zu einem anderen Gerät wird. Je nach Konfiguration bei der Ersteinrichtung ist es
- eine Rollladensteuerung,
- eine einkanalige Lichtsteuerung oder
- eine zweikanalige Lichtsteuerung.
Aus Sicht des SHC entfernst Du also ein Gerät (eine einkanalige Lichtsteuerung) und fügst ein anderes hinzu (eine zweikanalige Lichtsteuerung). Das ist nicht anders als bei der Umstellung von Licht- auf Rollladensteuerung oder umgekehrt.
Sonntag
Wenn man von Lichtsteuerung auf Rollsteuerung ändert, dann ist ja klar.
Aber wenn man schon als Lichtsteuerung auswählst, dann kann doch Default-mäßig zweikanalig aktivieren
Sonntag
Ja, wäre sicherlich möglich, immer zweikanalig zu konfigurieren (wie es ja auch @STdesign vorgeschlagen hat) und den zweiten Kanal in der App zu "verstecken".
Sonntag
Es müsste ein Weg geben wo man ohne reset oder das Gerät zu löschen den Konfiguration für 2. Lampe durchführen kann. Vielleicht unter Settings? Ich möchte als Feedback Wünsche fragen!
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@SuKu was soll das für einen Sinn machen, eine elektrische Installation ändert sich doch nicht spontan. Wenn es von vornherein nicht korrekt konfiguriert wurde, wurde bei der Installation ein Fehler gemacht.
Sonntag
Man kann immer überlegen, dass die angeschlossenen Lampe nicht mehr über BSH zu steuern. Es muss eine Möglichkeit ergeben, wo man trotz der elektrischen Verdrahtung, der zweite Kanal zu deaktivieren. Mit der jetzigen Stand, muss der Verdrahtung permanent zu entfernen, nur dann wird der 2. Lampe nicht mehr nutzbar, obwohl als 2 Lampen konfiguriert ist.
Genau andersrum, möchte ich nach paar Wochen, wieder den 2. Lampe durch BSH steuern, geht's nicht da die Verdrahtung fehlt.
Daher der Wunsch zu aktivieren bzw deaktivieren der Kanäle.
Sonntag
Es ist vielleicht tatsächlich nicht der Standard. Ich würde solche Änderungen/Erweiterungen jedoch nicht von vornherein ausschließen. Gerade bei Aufputz-Verdrahtungen in Garage oder Keller ist das ja sehr flexibel.
Ich habe z.B. in der Garage eine Lichtsteuerung II als Signalaktor. Und ganz bewusst den zweiten Kanal bei der Einrichtung mit angelegt. Wer weiß, was mir zukünftig noch einfällt machen zu wollen - und dann einfacher/schneller zu können.