abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker habe keine Verbindung

AndreasKoch
Apprentice Homie
Nachdem ich festgestellt habe dass alle meine "großen" Zwischenstecker keinen Kontakt zur Basis haben habe ich den Service kontaktiert. Dieser riet mir den Stecker zu "Resetten". 
Leider hat das Zurücksetzen nicht funktioniert. Auch ein mehrmaliger Neustart des Controllers gab kein positives Ergebnis, was bisher immer geklappt hat, also, dass danach die Stecker wieder erreichbar waren.
Auch eine Neuanmeldung des Zwischensteckers nach kompletter Löschung aus dem System führte nicht zum Erfolg. 
Ich habe vier Zwischenstecker, alle vier funktionieren momentan nur manuell. Auf der App schreibt das System, dass es die Stecker nicht erreichen kann. Der Abstand beträgt nur wenige Meter zum Controller. Zum Testen habe ich einen Zwischenstecker in einer Steckdose direkt neben dem Controller eingesteckt. Auch dabei konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
Gleiche Funktionsprobleme habe ich mit meinen Unterputz-Lichtschaltern auch diese sind nicht vom System erreichbar und sind in ausreichen dichtem Abstand zum Controller (haben ja bisher funktioniert).
An den Zwischensteckern sind Leuchten angesteckt die zum Sonnenuntergang angehen sollen. Da es gerade lange hell ist, kann ich nicht sagen seit wann die Fehlfunktion besteht. 
Ich habe noch zwei Kompakte Zwischenstecker die funktionieren momentan auch nur sporadisch. Sie sie dienen nur zur Reichweitenverlängerung der Twinguards. 
6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

Wie groß ist der Abstand zwischen Router und BSH Controller? Er sollte mindestens 1 m betragen, sonst kann es zu Störungen kommen.

Sind alle Geräte auf dem aktuellen SW-Stand? Beim Controller 10.8

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das System lief seit zwei Jahren bis jetzt reibungslos. Aber ja der der Controller ist sehr nah am Router. Aber bisher gab es keine Problem, ich werde es mal probieren. Die Frage wäre aber trotzdem, warum jetzt erst. Ich habe seit Monaten nichts geändert, auch keine Gräte hinzugefügt. 
Der Controller ist auf dem neusten Stand.

Das kriegst Du wahrscheinlich nur über Anfrage beim Support mit Bereitstellung eines Systemprotokolls (in der App auf Mehr, System, Systemprotokoll) heraus. Die Kollegen dort können im Systemprotokoll eventuell etwas sehen.

Natürlich bitte vor dem Umbau, also bei aktivem Fehler, erstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Hast du vielleicht in letzter Zeit andere funkende Geräte in die Nähe gestellt. Bei mir gab es mal Probleme mit einem neuen Radiowecker.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AndreasKoch
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis, aber alle funkenden Geräte sind bedeutend älter als die gesamte BSH-Anlage.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @AndreasKoch, ich greife noch einmal die Hinweise meiner Vorgänger auf. Bitte auf ausreichenden Abstand des Controllers zu anderen funkenden Geräten achten. Als Orientierung kannst du die Länge des mitgelieferten LAN-Kabels nehmen. Auch wenn du meinst, du hättest nichts verändert, schau dir dennoch mal den Standort des Controllers an. Router vielleicht aus Versehen/beim Putzen näher an den Controller geschoben? Liegen vielleicht einige Kabel anders als zuvor? Hue Bridge/externen Festplatten auf oder unter dem Controller? Wir empfehlen eine zentrale Positionierung des Controllers. Nach Möglichkeit aufrecht platzieren und den zuvor genannten Abstand zu anderen Geräten einhalten. 

Gib uns noch einmal Rückmeldung. Vielen Dank und viele Grüße, Philip