abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt verlängert den Fensterkontakt II plus nicht

Ödebär
Homie

Hallo Zusammen, ich habe einen "Zwischenstecker Kompakt" im Untergeschoß platziert. Er hat volle Signalstärke. Leider beeinflußt das die schlechte Signalstärke des Fensterkontakts überhaupt nicht. (Sichtverbindung im gleichen Raum ca. 4m Abstand) Wenn das nicht funktioniert, muss ich ihn wieder zurückschicken, denn dies ist der einzige Grund der Anschaffung. Zurücksetzen von Fensterkontackt und Zwischenstecker brachte keinen

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@Ödebär Wenn du den ZSK nachträglich zur Reichweitenverlängerung einsetzt, muss Du kurz die Geräte, die sich mit ihm verbinden sollen, stromlos machen.

Wenn Du anschließend die Batterie wieder einsetzt, wird sich das Gerät mit dem neuen ZSK verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern extra den Türkontakt gelöscht und neu angelegt, mit Batterie Unterbrechung. Habe jetzt gelesen, dass es anscheinend längere Zeit dauert, bis sich der Türkontakt den ZSK findet/akzeptiert. -kann ich mir aber schlecht vorstellen- Auf alle Fälle danke für die schnelle Antwort.

Geomo
CEO of the Homies

@Ödebär Der TFK sendet relativ selten, um Batterie zu sparen. Du kannst das wahrscheinlich durch Betätigen, z.B. Fenster auf oder Knopf drücken, beschleunigen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe ich eben probiert, ohne Erfolg. Wobei beim "Empfangstest" wird er ja auch zum Senden gezwungen.

Ödebär
Homie

Habe eine, wenn auch technisch fragliche, Lösung gefunden. Der Zwischenstecker ist jetzt auf dem gleichem Stockwerk wie der Kontroller. Direkt darunter befindet sich das Fenster im UG, welches eine schlechte Verbindung hatte. Der ZSK ist jetzt mit zwei Balken angemeldet und der Fensterkontakt mit 3. Etwas verwunderlich, aber tut.

Das kann ich bei mir auch festestellen. Und wenn es so funktioniert kannst du es einfach lassen.

 

Meine Schlussfolgerung: Der Signaltest bezieht sich auf die vorherige Instanz der signalgebenden Kaskade. Und zeigt somit nicht den "wahren" Wert der Verbindung zum Controller, sobald ein Signalverstärker enthalten ist. Stattdessen nur zum unmittelbar signalgebenden Gerät.

Etwas irreführend, weil man bei vielen 230 V Geräten auch nicht feststellen kann, welches Gerät X Signalgeber für Batteriegerät Y ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wheeljack
Homie

Wenn der Tür-/Fensterkontakt frisch ausgepackt wurde folgt als erstes der Download des Firmwareupdates. Ich habe den Verdacht, dass während des Downloads der Reichweitentest nicht ganz stimmt.