abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tür-/Fensterkontakt II Plus: Häufiger Fehlalarm

HeGro
Junior Homie

Hallo, der Tür-/Fensterkontakt wird ja mit zweifachem Klick in den Pausenmodus versetzt. Nach Öffnen der Tür kommt es nach unterschiedlichen Zeiten (30 Sekunden oder 15 Minuten) zu einer Alarmmeldung. Empfindlichkeit ist auf gering eingestellt. Dieses Verhalten tritt jedoch nicht bei jedem Öffnen mit Pauseneinstellung auf sondern nur sporadisch.

41 ANTWORTEN 41

Christopher
CEO of the Homies

Könnte es sein, dass du den Knopf des Kontaktest nicht richtig durchdrückst? Ich finde die Knöpfe haben einen nicht ganz so günstigen Druckpunkt

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

 

Ist die automatische Zeitbegrenzung der Pausenfunktion aktiv? Dann wird nach Ablauf der eingestellten Zeit der Erschütterungssensor wieder scharf geschaltet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

HeGro
Junior Homie

Das Zeitlimit war tatsächlich auf 5 Minuten eingestellt. Ausgelöst wurde der Alarm allerdings nach ganz anderen Zeiträumen. Das Zeitlimit ist jetzt abgeschaltet. Heute morgen Tür zum Lüften geöffnet, nach über 1 Stunde wieder Alarm, obwohl keine Bewegung der Tür und kein "Erdbeben". Hat noch jemand eine Erklärung? Kann man den Erschütterungsensor einzeln abschalten?

Maurice
CEO of the Homies

Du kannst die Erschütterungssensoren im Alarmsystem dauerhaft deaktivieren. Oder auch z. B. zwei Profile erstellen, eines mit und eines ohne die Sensoren.

Klärt aber nicht die Frage, warum die bei dir trotz Pausefunktion auslösen. Hast Du mal beobachtet, ob die Pause nun wirklich dauerhaft aktiv bleibt? Erkennbar am Blinken der LED und der "Pause"-Anzeige in der App.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ja, lässt sich in den Geräteeinstellungen abschalten.

Screenshot_20230415-125402.png

 

Gute Idee, um den Fehler einzugrenzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

HeGro
Junior Homie

Ich habe die Erschütterungserkennung ausgeschaltet - aber nur zu Testzwecken (da ich genau deswegen den Plus genommen habe). Aktiviere den Pausenmodus durch zweimaliges Drücken, dann blinkt es 2 oder 3 mal schnell. Dann öffne ich die Tür und es blinkt 3 mal mit mehreren Sekunden dazwischen orange. Jetzt warte ich, ob es noch Fehlalarme gibt.

Maurice
CEO of the Homies

Bei aktivem Pausemodus blinkt es dauerhaft in 5-Sekunden-Intervallen. Falls es bei dir wirklich nur 3 mal blinkt, dann wird der Pausemodus aus irgendeinem Grund nach kurzer Zeit wieder beendet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Am Ende der Einstellungen zu Pause steht: "Mit der aktuellen Einstellung blinkt die LED am Gerät 3-mal orange, nachdem die Pause aktiviert wurde". Ist damit das Blinken nach dem zweifachen Drücken der Taste gemeint oder das Blinken nach dem Öffnen der Tür?

Maurice
CEO of the Homies

Damit ist das schnelle Blinken direkt nach dem zweifachen Tastendruck gemeint. Anschließend leuchtet die LED alle 5 Sekunden ganz kurz auf - auch schon, bevor die Tür geöffnet wird. Die Pause sollte sich erst beenden, nachdem die Tür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde. Dann bleibt die LED wieder dauerhaft aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Einstellung in der App: Erschütterungserkennung und Pausenlimit aus. Taste zweimal gedrückt, es blinkt mehrmals sehr schnell! Danach bei noch geschlossener Tür KEIN langsames Intervall-Blinken! Nach Öffnen der Tür blinkt es 3-mal mit mehreren Sekunden dazwischen. Danach KEIN Blinken mehr! Die App zeigt Pause an.

Maurice
CEO of the Homies

Du hast völlig recht, ohne Pausenlimit verhält sich die LED wie von dir beschrieben. Das war mir nicht bewusst. Tatsächlich verändert sich ja auch der Text in der App, wenn man das Pausenlimit abschaltet. Sorry für die Verwirrung.

Erklärt immer noch nicht, warum der Erschütterungssensor bei dir in der Pause auslöst. Kannst Du das Verhalten provozieren (durch Klopfen o. Ä.)? Oder tritt das völlig sporadisch auf?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Tür über eine Stunde geöffnet und OHNE Erschütterungserkennung: kein Fehlalarm! Tür über eine Stunde geöffnet und MIT "mäßiger" Erschütterungserkennung: FEHLALARM tritt sporadisch (= ohne Anlass) auf! Bei geschlossener Tür ohne Pause lässt sich der  Alarm bei Erschütterung durch starkes Klopfen am Türrahmen auslösen. Ob das auch in der Pause mit Erschütterungserkennung passiert muss ich ausprobieren. Nach meinem Gefühl "spinnt" die Erschütterungserkennung.

Habe jetzt mal kräftig an die Tür geklopft während der Pause - kein Alarm. Ich habe noch einen zweiten Tür-/Fensterkontakt II Plus, den werde ich jetzt mal ausprobieren.

Getestet mit zweitem Tür-/Fensterkontakt II Plus ohne Pausenlimit und ohne Erschütterungserkennung: weiterhin Fehlalarm nach unterschiedlicher Zeitdauer und ohne Anlass. Getestet bei gekippter Tür - sollte aber keine Bedeutung haben, da ja auch für Fenster gedacht und die sind meistens gekippt. Vermute Software-Fehler in Verbindung mit Pausenlimit!

Noch eine Ergänzung: einmal nach genau 20 Minuten, ein anderes Mal nach genau 120 Minuten! Das ist doch kein Zufall, sonst wäre es vielleicht 17,23 oder 81!

Es sind alle Zeiträume möglich: heute z.B. nach 73 Minuten. Keiner mehr eine Idee hier? 2 neue Geräte gleichzeitig defekt?

STdesign
CEO of the Homies

Ich betreibe auch einen Tür-/Fensterkontakt II Plus mit Nutzung der Erschütterungserkennung. Auswertung bei mir nur in Automationen, im Alarmdienst ist der Sensor nicht ausgewählt. 

 

Bislang, seit etwa einem halben Jahr habe ich das Teil, keine ungewollten Alarme / Meldungen. An ein generelles (Software-) Problem glaube ich deshalb nicht.

 

Mein Tipp, nachdem alles bisher ins Leere gelaufen ist, sende beim nächsten Mal ein Systemprotokoll mit Ticket oder direkter Bitte hier im Thread und lasse den Alarmauslöser analysieren.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Leider keine Idee. Du schreibst "ohne Erschütterungserkennung weiterhin Fehlalarm". Dass der Alarm trotz in den Geräteeinstellungen deaktiviertem Erschütterungssensor auslöst ergibt wirklich keinen Sinn. Er ist dann ja gar nicht im Alarmsystem auswählbar. Das wäre schon ein bizarrer Bug.

Bezieht sich die Alarmmeldung explizit auf eine von diesem Sensor erkannte Erschütterung? Kannst Du beim nächsten Fehlalarm einen Screenshot machen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo, nachfolgend drei Screenshots: Einstellungen Tür-/Fensterkontakt, Start Pause, Meldung Fehlalarm

Fehlalarm.png




Rechtswidrigen Inhalt melden