abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-/Fensterkontakt II Plus: Häufiger Fehlalarm

HeGro
Junior Homie

Hallo, der Tür-/Fensterkontakt wird ja mit zweifachem Klick in den Pausenmodus versetzt. Nach Öffnen der Tür kommt es nach unterschiedlichen Zeiten (30 Sekunden oder 15 Minuten) zu einer Alarmmeldung. Empfindlichkeit ist auf gering eingestellt. Dieses Verhalten tritt jedoch nicht bei jedem Öffnen mit Pauseneinstellung auf sondern nur sporadisch.

41 ANTWORTEN 41

Maurice
CEO of the Homies

Im letzten Screenshot ist nicht zu sehen, was den Alarm ausgelöst hat. Wenn Du dort auf die Meldung tippst wird das angezeigt. Steht dort, dass vom "Tür-/Fensterk. WoZi" eine Erschütterung erkannt wurde?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Erschütterungserkennung ist ja aus. Ansonsten siehe ScreenshotFehlalarm2.png

Maurice
CEO of the Homies

Der Alarm wurde durch das Öffnen der Tür ausgelöst, nicht durch den Erschütterungssensor. Hast Du vor jedem Öffnen der Tür den doppelten Tastendruck durchgeführt? Die Pause-Funktion erlaubt das einmalige(!) Öffnen und wird beim Schließen automatisch beendet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Da hatten "wir" alles schon - siehe unten. Der Erschütterungssensor ist abgeschaltet, die Pause wird vor Öffnen der Tür mit zweifachem Klick gestartet, danach schnelles Blinken, dann Öffnen der Tür und dann dreimal Blinken mit Abstand. Irgendwann wird dann Fehlalarm ausgelöst - und das bei zwei verschiedenen Tür-/Fensterkontakten!

Maurice
CEO of the Homies

Wie gesagt, mit dem Erschütterungssensor hat das nichts zu tun, da bist Du auf der falschen Fährte. Gemäß der Alarmmeldung wurde eine Öffnung der Tür erkannt. Diese Erkennung erfolgt über den Magnetkontakt, nicht über den Erschütterungssensor.

Ist der Türkontakt nach der Alarmauslösung(!) immer noch in der Pause? Erkennbar in der App an der Kachel in der Raumansicht. Falls nein, dann wurde aus irgend einem Grund ein Schließen und Öffnen der Tür erkannt, was by Design den Alarm auslöst. Kannst Du ausschließen, dass sich die Tür bewegt und der Türkontakt dadurch vorübergehend wieder in die Nähe des Magneten kommt? Durch Wind, Haustiere etc.?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe den Erschütterungssensor schon länger deaktiviert - du hattest den erwähnt! Die Tür wurde nicht bewegt!

Jetzt nochmal mit Screenshots. Das Ganze bei gekippter Tür.Tür gekippt.jpg

vor (12:48) und nach (13:15) Fehlalarm

Und noch ein Hinweis: auch nach Fehlalarm steht bei Tür-/Fensterkontakt "Pause" (siehe Screenshot 13:15), dann schließe ich die Tür, es steht kurz "Geöffnet" und dann "Geschlossen"

nach Fehlalarm.pngvor Fehlalarm.png

Nochmal eine andere Situation getestet: Tür komplett geöffnet (und nicht nur gekippt), einmal 80 Minuten, einmal 40 Minuten. Jeweils KEIN (Fehl-)Alarm. Abstand zwischen Magnet und Sensor dabei ja deutlich größer! Aber das Ganze ist ja auch ein Fenster-Kontakt, also auch geringer Abstand beim Kippen normal! Habe nochmal in die Einstellungen geschaut: ändere jetzt mal Verwendungszweck von "Balkon-/Terassentür" auf "Fenster".

Maurice
CEO of the Homies

Der eingestellte Verwendungszweck hat keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Magnetkontakts. In der Tat scheint der Abstand zum Magneten auf dem Foto eher gering zu sein, das könnte Fehlerkennungen zur Folge haben. Es könnte helfen, den Kontakt ganz oben anzubringen.

 

Dass auch nach einem Alarm der Kontakt noch auf "Pause" steht spricht aber tatsächlich eher für einen Bug. Die gleichzeitige Anzeige von "Pause" und "Fenster geöffnet" (Screenshot Favoriten 13:15 Uhr) dürfte es eigentlich gar nicht geben. @SebastianHarder

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich probiere das mit dem Verwendungszweck morgen mal aus. Aber ansonsten: wie soll es weitergehen?

Änderung Verwendungszweck hat nichts gebracht!

Maurice
CEO of the Homies

Das war auch nicht zu erwarten. Hier kann ich mich nur selbst zitieren:

 

"Der eingestellte Verwendungszweck hat keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Magnetkontakts. [...] Es könnte helfen, den Kontakt ganz oben anzubringen."

 

Hast Du letzteres versucht?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

NEIN! Klebt ja beides ziemlich fest an Tür und Rahmen. Glaube auch nicht, dass das etwas ändert. Und dann zitiere ich dich auch gerne mit "spricht aber tatsächlich eher für einen Bug".

Maurice
CEO of the Homies

Es könnte ein Bug sein, der auftritt, wenn der Abstand zum Magneten gerade so an der Schaltgrenze liegt. Ist natürlich Spekulation. Dass sich bei komplett geöffneter Tür kein Fehlalarm reproduzieren lässt (korrekt?) ist aber ein starkes Indiz dafür. Solange sich hier niemand von Bosch einklinkt oder Du dich direkt an den Support wendest sehe ich keine andere Möglichkeit, das Problem weiter einzugrenzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Zwischendurch erstmal vielen Dank für deine Unterstützung, Maurice!!!

Ich habe vorgestern ein Ticket bei Bosch aufgemacht. Gibt es die Klebestreifen und/oder Halter denn getrennt als Ersatz?

Weiterhin Fehlalarm! Auch bei komplett geöffneter Tür, also kann der Abstand nicht das Problem sein. Bei BOSCH vor über einer Woche gemeldet und auch die Checkliste ausgefüllt. Seitdem nichts gehört! Beide Tür-/Fensterkontakte direkt bei BOSCH gekauft: einfach zurückschicken und Ersatz fordern?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HeGro, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Anliegens sowie deine Geduld. Wir halten Rücksprache mit dem Service-Team und lassen dich dann schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip 

Hallo HeGro,

 

ich verzweifel an exakt dem selben Problem!

Seit einem Update Anfang des Jahres 2023 für den Controller (1 und 2) gibt es scheinbar einen Bug. Hatte schon den Controller getauscht, da ich da den Fehler vermutete. Ich nutze die T.-F.-kontakte II mit Rauchwarnmelder II und Controller II.

 

Problembeschreibung:

Fehlalarm immer nachts. Offen stehendes Fenster (entweder schon geöffnet vor Alarmscharfschaltung oder durch aktivieren der Pausefunktion (deaktiviertes Zeitlimit) entsteht vollkommen willkürlich ein Fehlalarm. Und das nur nachts. Denn tagsüber ist das System auch oft mit offenen Fenstern scharf ohne Fehlalarm.

 

Bosch Ticket ist bereits seit vielen Wochen erstellt aber es tut sich nichts. Bei mir was die bisherige Antwort: wir können im Systemprotokoll nichts auffälliges sehen. Das hilft natürlich niemandem weiter.

 

Sollte sich keine Lösung finden werde ich wohl oder übel das Gesamtsystem mit ca.2k€ nach insgesamt 1 Jahr zurückschicken. Der Eindruck der von Bosch bleibt wäre da kein schöner.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @FaMe, tut mir leid, dass du bislang keine Rückmeldung aus dem Service erhalten hast. Ich gehe gerne auf unseren Support zu und lasse dich dann schnellstmöglich kontaktieren. Bitte habe noch mal ein wenig Geduld. Gruß, Philip 

Ich bin total enttäuscht von BOSCH. Keine Reaktion auf meine Eingabe inkl. Systemprotokoll. Einfach nur peinlich, nach Monaten immer noch nichts gehört zu haben!




Rechtswidrigen Inhalt melden