abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt

Martin60
Experienced Homie

Hallo BSH Team,

 

der Zwischenstecker Kompakt soll die Reichweite für das System erweitern auch für weitere Zwischenstecker.

 

ich habe im Keller zwei Stecker im Einsatz. Beim ersten Signalstärke drei Balken, der zweite ein Balken „rot“. Beide Stecker sind voneinander 3 Meter im freien Raum entfernt. Der erste müsste doch die Reichweite erweitern und somit sollte der zweite Stecker auch volle Signalstärken haben.

Oder muss ich hierfür noch eine Einstellung vornehmen?
DANKE für die Unterstützung 

Grüße 

Martin60

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Martin60
Experienced Homie

Danke für eure Unterstützung.

Maurice hat recht.

Wenn ich den mit dem schlechten Signal raus nehme, hat der Gute das schlechte Signal. Setz man nun den Schlechten wieder ein hat dieser das gute Signal.

Ganz klar der Repeater ist der mit dem schlechten Signal. Hilft mir mit meinem Problem nicht ganz weiter (ich habe aber keine Möglichkeit einen Repeater vor die beiden einzubinden) heißt aber solange ich beide sehen und testen kann, funktionieren diese auch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht, dass ich wüsste. Zwischenstecker kompakt erweitern gegenseitig die Reichweite. Insofern korrekt. 

Gibt es eventuell irgendwelche Störquellen in der Nähe? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nein liegen direkt gegenüber, freier Raum mit ca. 3m Abstand

 

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry. Ich meinte mit Störquellen irgendwelche Antennenverstärker, Hue-Bridges, Router, die vielleicht den Funkbetrieb beeinflussen könnten. 

Mal versucht, die beiden Zwischenstecker zu tauschen? Vielleicht funktioniert bei einem der beiden etwas nicht? 

Und es sind wirklich beide Zwischenstecker kompakt? Der „normale“ Zwischenstecker kann die Reichweite für den „kompakten“ nicht verlängern und umgekehrt. Du musst zwingend im System bleiben. Das nur um alle Eventualitäten auszuschließen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

nein, es ist nicht dazwischen nur leerer Raum, es befindet sich auch keine Störquelle in der Nähe.

 

Den Austausch habe ich auch schon versucht, gleiches Verhalten

 

Beide Zwischenstecker sind Original von Bosch, eine Woche alt und auf beiden Verpackungen auch als Kompakt gekennzeichnet 

Maurice
CEO of the Homies

Einer von beiden kommuniziert direkt mit dem (wahrscheinlich weit entfernten) Controller und agiert als Repeater. Das ist dann offensichtlich der mit dem schlechten Signal. Der andere hat ein gutes Signal, weil er nur 3 Meter vom Repeater entfernt ist.

 

Die können sich schlecht gegenseitig als Repeater verwenden, einer muss schon mit dem Controller reden. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Dann steck mal den „guten“ aus. Funktioniert dann der „schlechte“ gut? 

Was passiert, wenn Du den anderen dann nachträglich einsteckst? Passt es dann oder ist es dann wie zuvor?

 

Alles vorausgesetzt, Maurice hätte recht.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Rainerle, andersherum. Wenn man den guten aussteckt wird gar nichts passieren. Wenn man aber den schlechten aussteckt, dann wird der gute schlecht. 😉

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Martin60
Experienced Homie

Danke für eure Unterstützung.

Maurice hat recht.

Wenn ich den mit dem schlechten Signal raus nehme, hat der Gute das schlechte Signal. Setz man nun den Schlechten wieder ein hat dieser das gute Signal.

Ganz klar der Repeater ist der mit dem schlechten Signal. Hilft mir mit meinem Problem nicht ganz weiter (ich habe aber keine Möglichkeit einen Repeater vor die beiden einzubinden) heißt aber solange ich beide sehen und testen kann, funktionieren diese auch.

Rainerle
CEO of the Homies

Du schreibst zwar, Du kannst keinen Repeater dazwischen setzen. Ich habe auch so ne Stelle, auf dem direkten Weg stehen zwei Kamine dazwischen.

 

Du bist ja im Keller. Kannst Du irgendwo darüber in der Wohnung, im Treppenhaus … nicht einen Repeater einstecken. Vielleicht ist genau die Linie Controller zu Repeater besonders schlecht. Wenn Du einen Repeater woanders hin setzt, könnte es dort vielleicht besser sein (weniger Eisen in der Decke, kein Kamin im Weg …). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Strecke durch einen Repeater zu reduzieren (Stromanschlüsse fehlen in diesem Bereich) und in einem allgemeinen Treppenhaus eine Kamera, kommt nicht so gut. 
Welche Geräte (batteriebetrieben) könnte man noch als Repeater einsetzen?

Maurice
CEO of the Homies

Keines der batteriebetriebenen Geräte hat eine ZigBee-Repeater-Funktion. Neben dem Zwischenstecker Kompakt können das nur die Ledvance-Lampen.

Aber solange es funktioniert (trotz schlechtem Signal) würde ich es einfach so lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Oder ein Verlängerungskabel und den einen Zwischenstecker woanders positionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Zonny
Homie

9A206BAA-DF60-481B-876C-C4BB275443D7.png

935E8270-B0E2-4E4F-AE39-B6D7F2D29194.png

 hallo. Habe den Controller im Keller und im Obergeschoss einen Thermostat II. 
wollte die Reichweite verbessern und habe im Zimmer gegenüber einen Stecker kompakt geschaltet. Aber bessere Reichweite habe ich nicht. 
muss ich was einstellen?

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Zonny .

Probier mal den Zwischenstecker auf halber Strecke zu positionieren. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Aber die Reichweite Funktion ist immer aktiv?

M_Rapske
CEO of the Homies

Ja die ist immer aktiv. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Leider noch keine bessere Verbindung zustande gekommen. 
ich habe ein Steckdosenplatz noch, aber da ist und muss auch eine steckerleiste sein. 
wieso darf man das eigentlich nicht?

ich will auch nix im Moment einstecken am Stecker, will einfach nur die Reichweite erhöhen. 

M_Rapske
CEO of the Homies

Wenn du in den Zwischenstecker nichts steckst, kannst du ihn auch in eine Leiste stecken. Zu dem Thema wurde hier im in der Community schon diskutiert.  Einfach mal suchen 😉.

Und es kann eine Weile dauern, bis die Geräte sich mit dem Zwischenstecker verbinden. 

Morgen nochmal einen Signal Test machen. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ok. Danke Dir.

 

Eine Frage noch:

 

Ich habe in der Nähe einen Fritz Box Repeater geschaltet um die Reichweite des Wlan an sich zu verlängern. Kann es auch sein, dass die Geräte sich gegenseitig stören??




Rechtswidrigen Inhalt melden