abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker

Schotte
Junior Homie

Wie nutze ich die reichweiten Funktion, habe das Bosch Smart Home System und bekomme nur Balken in der Küche zum Kontoller im Wohnzimmer ca. 10m und zwei Türen dazwischen. Finde in der App keine Repeater Einstellungen.

Gruß Ronald Walker 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KT3
Senior Homie

Hallo @Schotte , neben der erwähnten Positionierung des Zwischensteckers bitte auch beachten, dass der Zwischenstecker zwar nach dem Einstecken und somit der Versorgung mit 230 V seine Funktion zur Reichweitenverlängerung sofort aufnimmt, aber die Endgeräte müssen sich noch mit dem Zwischenstecker verbinden. Das geschieht nicht sofort, sondern erst mit Zeitverzug (!) automatisch oder Du müsstest ansonsten die Batterien der Endgeräte entfernen und neu einsetzen, damit die neue optimierte Verbindung genutzt wird. Vielleicht hast Du also nicht lange genug gewartet… ?

Du kannst das über die Messung der Signalstärke gut verfolgen, da auch die Verbindungsroute angezeigt wird. Hier müsste das Raumthermostat dann bsp. beim Signalstärketest die Route zum Zwischenstecker und dann weiter zum Controller anzeigen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Ami
Experienced Homie

Das funktioniert automatisch, wenn z.B der Zwischenstecker auf halber Strecke zwischen Controller und Küche eingesteckt wird. Ich musste nichts einstellen. Mein Controller ist im betonierten Keller und selbst im OG funktionieren die Geräte einwandfrei z. B. verlängert über Zwischenstecker und Fensterkontakte.

Maurice
CEO of the Homies

Beim Zwischenstecker Kompakt ist die Repeater-Funktion immer aktiv, eine Einstellung dafür gibt es nur beim alten Zwischenstecker. Welche Geräte genau haben denn keine bzw. keine stabile Verbindung zum Controller?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

• Ich habe den Kompakt, der hat vollen Empfang. Aber in der Küche ist es ob mit oder ohne Zwischenstecker unverändert 

• Raumthermostat und Heizkörperthermostat dotrx

Maurice
CEO of the Homies

Welche genau?

Kompatibel zum Zwischenstecker Kompakt sind:

Nicht kompatibel sind:

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rainerle
CEO of the Homies

Wo hast Du den Zwischenstecker? Irgendwo dazwischen oder in der Küche. Versuch mal halbe Strecke wenn noch nicht so gemacht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Senior Homie

Hallo @Schotte , neben der erwähnten Positionierung des Zwischensteckers bitte auch beachten, dass der Zwischenstecker zwar nach dem Einstecken und somit der Versorgung mit 230 V seine Funktion zur Reichweitenverlängerung sofort aufnimmt, aber die Endgeräte müssen sich noch mit dem Zwischenstecker verbinden. Das geschieht nicht sofort, sondern erst mit Zeitverzug (!) automatisch oder Du müsstest ansonsten die Batterien der Endgeräte entfernen und neu einsetzen, damit die neue optimierte Verbindung genutzt wird. Vielleicht hast Du also nicht lange genug gewartet… ?

Du kannst das über die Messung der Signalstärke gut verfolgen, da auch die Verbindungsroute angezeigt wird. Hier müsste das Raumthermostat dann bsp. beim Signalstärketest die Route zum Zwischenstecker und dann weiter zum Controller anzeigen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Das war ein super Lösung mit den Batterien. 

Besten Dank 

Rechtswidrigen Inhalt melden