abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Das smarte Relais ist da!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das smarte Relais von Bosch Smart Home – Die flexibelste Lösung smart zu schalten

 

Ab heute findest du ein Smartes Relais in unserem Bosch Smart Home Onlineshop!

 

Als universeller Allrounder ist das smarte Relais

  • multifunktional nutzbar: es schaltet durch potentialfreien Kontakt diverse elektrische Geräte. Du kannst das Relais unter anderem als smarten Garagentoröffner, für smarte Bewässerung, Lüftungsanlagen, Pumpen, Beleuchtung oder für herkömmliche Steckdosen einsetzen.
  • flexibel installierbar: es lässt sich hinter bestehende Wandschalter und Taster sowie in Verteilerdosen installieren und ist dabei auch für wetterfeste Installationsdosen (z.B. IP66) im Außenbereich geeignet.
  • individuell bedienbar: du kannst es über angeschlossene Wandschalter oder Taster, per Sprache, aus der Ferne via Bosch Smart Home App oder über Automationen, Szenarien und Zeitprogramme steuern.

 

Mehr über unser smartes Relais erfährst du auf unserer Webseite.

80 ANTWORTEN 80

Maurice
CEO of the Homies

@Pat70 Über Schuko sind bis zu 3,7 kW möglich, das Relais schafft aber auf Dauer nur 3 kW. In der Regel lässt sich das am Ladekabel begrenzen, da musst Du auf die richtige Einstellung achten. Manche Schuko-Ladekabel begrenzen auch fest auf 10 A (z. B. VW-Originalkabel).

 

@Baggaman Mehr als 3,7 kW geht über Schuko nicht, da braucht es dann andere Stecker bzw. in der Regel eine Wallbox.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Baggaman
Vice President of the Homies

Stimmt. Für mehr als 16A gibt es dann CEE-Ausführungen.

Pat70
Homie

Das hatte ich schon berücksichtig, es ist eins was Max 10A macht. 

TimoStenzel
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem Relais.

wir müssen unsere Dunstabzugshaube mit einem Fensterkontakt betreiben aufgrund eines Kaminofens.

nun war die ursprüngliche Idee, einfach einen Fensterkontaktschalter zu benutzen mit einem Smart Home Stecker von Bosch.

das löst allerdings nicht die Problematik bzgl der Beleuchtung an der Dunstabzugshaube.

diese würde ich auch gern bei geschlossenem Fenster ein- und ausschalten können.

geht das evtl mit dem Relais, indem ich den potentialfreien Anschluss nutze für die Kabel der Beleuchtung an der Dunstabzugshaube?

oder fehlt mir dann irgendwie noch der Anschluss an den Rest der Kabel der Haube?

vielen Dank vorab.

 

mfg

Timo

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du an den Strom der Lampe drankommst kannst du diese auf dauerstrom legen und Mithilfe des Relais die Abluft an und ausschalten. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lutze66
Experienced Homie

Die Lampe an Dauerstrom? Die will er doch sicher auch noch ausschalten können, schreibt er ja.

Aber es könnte sein das ich weiß was du meinst. Er schreibt ja am Anfang vom Relais und dann vom Zwischenstecker. Er muss ja das Relais nur in den Lüfterkreis packen und kann damit dann über das Relais und Fensterkontakt den Lüfter steuern. Licht bleibt alles wie gehabt. 

Wenn die Dunstabzugshaube in einer Steckdose steckt wie man vermuten kann ist das mit dem Zwischenstecker ja nicht zu lösen.

Man müsste sich halt den Schaltplan der Abzugshaube ansehen.

Christopher
CEO of the Homies

@Lutze66 

"Er muss ja das Relais nur in den Lüfterkreis packen und kann damit dann über das Relais und Fensterkontakt den Lüfter steuern."

 

So habe ich das gemeint.

Mit Lampe an dauerstrom, hast ja nicht das sie dauerhaft an ist. Am Gehäuse der abzugshaube gibt es ja sicherlich einen Schalter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lutze66
Experienced Homie

Dann hast dich aber sehr unglücklich ausgedrückt. Wenn du an den Strom der Lampe kommst kannst du den auf Dauerstrom legen hast du geschrieben. So wie du es jetzt geschrieben hast, so wird es ja wohl sein, denn er steckt ja sicher nicht den Stecker ein und aus um die Lampe anzuschalten sondern nutzt den Schalter.

 

TimoStenzel
Junior Homie

Im inneren der Abzugshaube befindet sich eine Steuereinheit, von wo die einzelnen Kontakte abgehen, zum einen ist ein Kontakt zu den beiden Lampen angeschlossen und zum anderen geht es dann zu den Touchelementen an der Front der Abzugshaube.

Die Lampen werden ebenfalls über einen Touch-Schalter an der Front der Haube aktiviert.

 

jetzt wäre meine Frage, welche Leitung da am besteh wo unterbrochen wird, um diese dann ans Relais anzuschließen.

 

Danke vorab.

 

Gruß

Timo

Maurice
CEO of the Homies

@TimoStenzel Es müsste ja auch eine Leitung von der Steuereinheit zum Gebläsemotor geben. Diese Leitung könntest Du über das Relais führen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stoffel11761
Junior Homie

Das Relais ist eine tolle Sache.

Ist es auch kompatibel zum Controller I ?

Maurice
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Ja, bisher sind alle Geräte kompatibel zum Smart Home Controller .

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stoffel11761
Junior Homie

Prima, dann kann es ja losgehen.

Was ich noch suche ist ein kompatibles smart home relais mit Hutschienenmontage zum Einbau in den Verteiler.

Geomo
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Ja, der Smart Home Controller kann sowohl mit dem aktuellen, als auch mit den Geräten der Gen I Kommunizieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Stoffel11761 Hier gibt es einige die sich mit 3D-Druck passende Adapter für die Hutschienenmontage gedruckt haben. Such mal mal nach Relais und 3D.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Schiester
Apprentice Homie

Das Smart Home Relais ist ja Super doch bis jetzt eher entäuschend, nichts geht wie man es sich vorstellt.

 

Ich habe mein Shelly gehen ein Bosch getauscht und dachte, jetzt kann ich alles was Shelly kan und zusätzlich kann ich den Universalschalter benutzen um im Haus die Garage bereits zu öffnen.

 

1. Alexa findet das Relais nicht und auch Gogle Home findet es nicht, somit ist das mit der Sprachsteuerung nicht möglich.

 

2. Heute habe ich den Univeralschalter bekommen, diesen eingebunden und wollte den Schalter konfigurieren aber was steht nicht zur Auswahl das Relais.

 

3. Es steht, Kontrolle Garagentor in Verbindung mit Türkontakt, dachte das ist wie bei den Heizkörperventilen ( Hier wir im selben Raum erkannt ob ein Fenster offen ist. ) und das Relay erkennt den Status doch im Grunde kennt es nichts, am Kontakt sehe ich ob das Tor offen oder Geschlossen ist. Das war auch schon mit Schelly so.

 

Ich hoffe hier wird noch etwas nachgelegt sonst ist das Relais die 70 Euro nicht wert, Shelly kostet 20  und kann mehr.

Schiester
Apprentice Homie

Korrektur, über ein Scenario war es jetzt doch möglich den Schalter zu Nutzen aber es geht nicht bei der Einrichtung vom Schalter.

Geomo
CEO of the Homies

@Schiester Probier es bitte mal mit einer Automation:

Geomo_0-1685499773923.png

Funktioniert bei uns einwandfrei.

Sind Deine App und der Controller auf der aktuellen SW 10.14?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

pastoratsweg
Junior Homie

@Schiester bei mir auch so dass Alexa das Relais nicht listet. Alle anderen smart devices tauchten immer automatisch über den Skill in der Liste in der Alexa App auf. Nutze ich als Garagentoröffner, geht zurzeit aber nur über die Bosch Smart Home App (Button für Impuls)

pastoratsweg
Junior Homie

@Geomo von dir inspiriert klappt es dennoch: Szenario “Garage” erstellt mit Aktion Relais; dieses erkennt Alexa (hier Szene genannt) automatisch aber rief bei Kommando “Garage” immer eine Netflix Sendung auf; bei Alexa eine Routine “Garage” erstellt, die dieses Szenario aufruft. Jetzt klappt “Garage” als Kommando und löst indirekt den Impuls aus wie ein Funktaster




Rechtswidrigen Inhalt melden