Samstag
Hallo zusammen,
wenn ich ein Fenster öffne und den Knopf auf dem Fensterkontakt doppelklicke, dann wird ja dieser Fensterkontakt für die eingestellte Zeit deaktiviert. Ich möchte ein Fenster öffnen, wobei der Alarm deaktiviert wird und der Heizthermostat die Heizung im Zimmer runterregelt. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
Danke für Eure Infos und viele Grüße
Matthias
Samstag
Du kannst dir die Pausefunktion in Automationen nachbauen. Und so nur ausgewählte Aktionen durchzuführen.
Doppelklick ist bissl schwierig (wenn es unbedingt sein muss, aber auch möglich). Hier am Beispiel mit einem Long-Press. Weitere Bedingungen könnten natürlich berücksichtigt werden.
Das nachhaltige Lüften funktioniert dann normal weiter.
Samstag
Oder, vermutlich sogar eine bessere Lösung:
Du nutzt weiterhin die Pausefunktion, und reduzierst per Automation die Raumtemperatur für die Zeit, die das Fenster offen ist.
Samstag
Aber wie erkennt die Automation bei aktiver Pause dann das offene Fenster? 🤔
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Ich gehe davon aus, dass das trotzdem erkannt wird. Nur eben in allen Diensten ignoriert wird. Aber für Automationen zur Verfügung steht.
Ist aber eine Annahme und nicht von mir getestet.
Wichtiger Edit: Ich gebe mich geschlagen 😂 guter Einwand, @Maurice
Damit bleibt nur die erste Lösungsidee.
Samstag
In der Pause bleiben die Fensterkontakte aus Sicht des Systems einfach geschlossen. Sowohl in der Raum- bzw. Favoritenansicht als auch in allen Diensten und Automationen. Ich vermute, dass die Pause sogar im Fensterkontakt intern abgewickelt wird und der dann gar kein "offen" an den SHC sendet.
Samstag
Oder vielleicht funktioniert ein dreifacher Tastendruck 🤔 müsste man probieren.
Erster Tastendruck reduziert per Automation die Raumtemperatur.
Der folgende Doppelklick aktiviert die Pausefunktion.
Nach dem schließen des Fensters braucht es vermutlich wieder einen einfachen Tastendruck um per Automation die Raumtemperatur wieder zu erhöhen. Vermutlich klappt das durch Fenster schließen allein noch nicht, weil die Pausefunktion dann erst beendet wird und sich das überschneidet. Vielleicht funktioniert aber "geschlossen seit..." mit Angabe weniger Sekunden.
Samstag
Ein dreifacher Tastendruck bewirkt gar nichts, das dürfte einfach als Fehler gesehen werden. Ein einfacher plus ein doppelter Tastendruck geht (egal, in welcher Reihenfolge). Allerdings nur mit ausreichend Pause dazwischen (Quittierung durch die LED abwarten). Ziemlich umständlich.
Das Schließen des Fensters lässt sich bei aktiver Pause nicht erkennen, keine Chance. "Geschlossen seit" funktioniert nicht, da das Fenster aus Sicht des Systems nie geöffnet war.
Dein erster Ansatz (Alarmsystem per Tastendruck deaktivieren) dürfte der zielführendste sein. Man kann sich ja auch über einen Zustand merken, dass es aktiv war und es dann beim Schließen des Fensters automatisch wieder aktivieren.
Sonntag
Ein einfacher plus ein doppelter Tastendruck geht (egal, in welcher Reihenfolge). Allerdings nur mit ausreichend Pause dazwischen (Quittierung durch die LED abwarten).
So war's natürlich gemeint, die Einzelaktionen müssen natürlich abgewartet werden.
Ist alles Geschmackssache, ich finde das gar nicht so umständlich. Und es hätte den Vorteil, dass der Alarm durch Beibehaltung der Pausefunktion nur an dem ausgewählten Fenster inaktiv gesetzt wird.
gestern
Hallo STdesign und hallo Maurice,
vielen Dank für Eure Infos. Verstehe ich das richtig? Ich kann dann nur das ganze Alarmsystem ausschalten? Wenn ich z.B. im Schlafzimmer nachts das Fenster geöffnet haben möchte, soll das Heizthermostat im Schlafzimmer runterfahren und es soll dann kein Alarm angehen. Falls aber ein anderes Tool, wie z.B. die Eingangstüre aufgeht, soll der Alarm natürlich losgehen.
Gibt es für dieses Szenario keine Möglichkeit, da ich das eigentlich nicht für ein außergewöhnliches Szenario halte?
DANKE für Eure Nachrichten und viele Grüße
Matthias
gestern
Da ist die Pause-Funktion in der Tat nicht ideal, da sie eben immer global wirkt und nicht selektiv z. B. für das Alarmsystem.
Eine Möglichkeit sind unterschiedliche Alarmsystem-Profile. Falls es konkret nur um das Schlafzimmerfenster geht könntest Du nachts das Teilschutzprofil verwenden und in diesem das Schlafzimmerfenster ausschließen. Du kannst mittels Automation auch über den Taster des Fensterkontakts den Teilschutz aktivieren:
Wenn Taster gedrückt wird, dann Alarmsystem aktivieren im Profil Teilschutz.
Alternativ das Alarmsystem erst nach dem Öffnen des Fensters aktivieren. Dann wird kein Alarm ausgelöst. Falls das Alarmsystem bereits aktiv ist, dann kannst Du es ebenfalls mittels Automation über den Taster kurzzeitig deaktivieren, um das Fenster öffnen zu können:
Wenn Taster gedrückt wird, dann sofort Alarmsystem deaktivieren und nach 30s Alarmsystem aktivieren.
gestern
Am sinnigsten erscheint mir dann tatsächlich der oben erwähnte "Dreifach-Tastendruck", bestehend aus einem einfachen Tastendruck zur Reduzierung der Raumtemperatur, und dem Doppelklick für die Pausefunktion.
Nachdem das Fenster wieder geschlossen wurde, muss die Raumtemperatur dann wieder mittels einfachem Tastendruck via Automation erhöht werden.
Ja, so richtig komfortabel ist das alles leider nicht. Birgt leider auch Potential für (Bedien-)Fehler.