Samstag
Moin liebe Community,
ich brauche eure Hilfe 🙈
Meine Idee:
Ich möchte meinen Entfeuchter mit einem Zwischenstecker Kompakt smart steuern. Im Keller haben wir ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit (über 65%), und um das zu überwachen, habe ich ein Raumthermostat II gekauft. Es soll einen Befehl an den Zwischenstecker Kompakt senden, sobald die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, damit der Entfeuchter startet.
Wie ich es umsetzen möchte:
Ich habe eine Automatisierung programmiert, die den Entfeuchter einschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit über einen bestimmten Schwellenwert steigt, und ihn wieder ausschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit unter einen anderen Wert fällt. Auch für verschiedene Uhrzeiten habe ich Steuerungen eingerichtet, um meinen Solarstrom optimal zu nutzen. Zum Beispiel: Zwischen 13:20 und 14:40 soll der Entfeuchter nicht laufen, weil zu dieser Zeit die Wärmepumpe das Brauchwasser erwärmt.
Das Problem:
Die Automatisierung funktioniert leider nicht wie gewünscht. Die Schwellenwerte, die ich eingestellt habe, sind folgende:
Der Entfeuchter soll erst starten, wenn die Luftfeuchtigkeit über 55% steigt.
Der Entfeuchter soll wieder ausschalten, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 45% fällt oder zu einer bestimmten Uhrzeit.
Außerdem möchte ich benachrichtigt werden, wenn der Entfeuchter ein- oder ausgeschaltet wird, um die Automatisierung zu überwachen.
Zur Technik:
Der Zwischenstecker Kompakt ist als Standardgerät definiert. Ich habe es auch als "Heizung" konfiguriert, aber auch das hat nichts geholfen.
Ich sage jetzt schon mal danke für eure Unterstützung!
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Deine Einschaltautomation müsste wie folgt lauten
Wenn...
höher 55%
Oder 8 Uhr
Und...
Zwischen 8-13 Uhr
Und höher 55 %
Dann...
Einschalten.
Meine Automation sieht wie folgt aus.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Deine Einschaltautomation müsste wie folgt lauten
Wenn...
höher 55%
Oder 8 Uhr
Und...
Zwischen 8-13 Uhr
Und höher 55 %
Dann...
Einschalten.
Meine Automation sieht wie folgt aus.
Samstag
Danke Christopher für die schnelle Antwort. Werde ich versuchen 😉
Hast du auch eine Automatisation fürs auschalten programmiert?
Samstag
Ja, ich habe eine fürs ausschalten und eine, wenn der Wasserbehälter voll ist.
Samstag
Danke! Eine Frage habe ich aber noch zu deiner Off-Automatisierung:
Warum hast du als Bedingung einmal festgelegt, dass die Feuchtigkeit unter 50% sein soll, und zusätzlich als UND-Bedingung einen Wert von 60%?
Samstag
Das kannst du beides auf den selben Wert legen oder bei dir sogar weglassen und nur in den Auslöser schreiben.
Mein Entfeuchter steht im Sommer im Wohnzimmer. Und ich lasse ihn teilweise laufen, wenn ich nicht zu Hause bin. Möchte dann aber, dass er ausgeht, wenn ich nach Hause komme, obwohl es noch bei beispielsweise 57 % Luftfeuchtigkeit ist.
Dann soll er mal eine Pause machen und lieber später nochmal angehen.
Samstag
Ah, alles klar – danke!
Für meine Programmierung behalte ich dann entweder die Uhrzeit oder den Schwellenwert bei.
Eine zweite Bedingung ist nicht notwendig.