am 24. Oktober 2025 22:03
Wie kalibriert bzw. stellt ihr die richtige Temperatur in der App im Offset zur RT ein? Macht ihr das im kalt Zustand? Angenommen das RT (nicht Bosch) zeigt 21grad an, der HKT II zeigt 19,5 an. Macht ihr dann ein Offset von -1,5 oder heizt ihr den Raum auf 22 grad z.b. und schaut dann was der HKT II für eine Temperatur erreicht, sobald der RT auf 22 grad hat und steuert dann dagegen? Oder Heiz ihr auf, schaltet den HK ab und wartet etwas um den Offset durchzuführen? Ich hab immer das Gefühl es passt hinten und vorne nicht.
am 24. Oktober 2025 22:17
Das passt auch eher selten. Denn das HKT II misst prinzipbedingt sehr nahe am Heizkörper. Und damit ergeben sich fast immer verschiedene Korrekturbedarfe im kalten bzw. warmen Zustand.
Meines Erachtens sollte man deshalb die Soll-Temperatur einfach so einstellen, dass das Wärmeempfinden im Raum angenehm ist. Egal was das HKT II dann für eine Ist-Temperatur zurückmeldet.
Oder besser: Raumthermostat verwenden.
am 24. Oktober 2025 22:17
Das passt auch eher selten. Denn das HKT II misst prinzipbedingt sehr nahe am Heizkörper. Und damit ergeben sich fast immer verschiedene Korrekturbedarfe im kalten bzw. warmen Zustand.
Meines Erachtens sollte man deshalb die Soll-Temperatur einfach so einstellen, dass das Wärmeempfinden im Raum angenehm ist. Egal was das HKT II dann für eine Ist-Temperatur zurückmeldet.
Oder besser: Raumthermostat verwenden.