abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung 2

552490
Junior Homie

Hallo zusammen,

Habe eine Lichtsteuerung mit 2 Lampen. Laut App alles OK, Lichtsteuerung lässt sich mit App schalten Relais klacken.

Die Lampen werden aber nicht angesteuert, auch nicht mit Vorgabe S1/S2.

Was ist falsch ?

9 ANTWORTEN 9

STdesign
CEO of the Homies

Verdrahtung vom Schalter (S1, S2) und/oder Leuchte (Q1, Q2) wird falsch sein.

 

Am besten ein Foto posten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

17268254405572961921960590808568.jpg

 Danke für die schnelle Antwort 

Verkabelung 

Grau geht jeweils zu einer Lampe 

Braun kommt jeweils von einer Wechselschaltung (war ursprünglich Lampendraht)

Habe es mal mit einer Fassung probiert angeschlossen Q1 N

geht auch nicht 

WHasse1
Vice President of the Homies

Es ist einfach "grausam" was hier im stillen Kämmerlein verzapft wird. Ich kann nur empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren. Ich sehe abgeklemmte PE-Leiter...Strom ist gefährlich und kann bei falscher Anwendung zu Sach- und Personenschäden führen. Mindestens mit dem Umgang einer Wasserwaage sollte man vertraut sein.......hier einen Hinweis zur Verdrahtung zu geben wäre grob fahrlässig!

STdesign
CEO of the Homies

🙄 die Reaktion ist nun auch bisschen übertrieben, findest du nicht? Und von Hilfe weit entfernt.

 

Ich sehe abgeklemmte PE-Leiter...

 

Kommt vor, wenn man an einer Anlage arbeitet. Bei mir gibt's auch abgeklemmte PE-Leiter. Hoch offiziell vom Elektriker so reingelegt. Warum? Weil die Ader bei einem Lichtschalter einfach nicht benötigt wird, aber im Kabel vorhanden ist. Ein plausibler Grund.

 

 

Mindestens mit dem Umgang einer Wasserwaage sollte man vertraut sein

 

Es darf jeder selbst entscheiden, ob er/sie sein/ihr Heim etwas freier und weniger lotrecht gestaltet 😉 ist für die Funktion wirklich unerheblich. Strom kann sogar bergauf fließen 😲

 

 

Sorry, aber ich muss bei diesem Getue der Elektriker-Zunft immer etwas schmunzeln (denn auch die sind nicht unfehlbar und haben ihr Handwerk irgendwie gelernt, wahrscheinlich auch mit den Fehlern anderer 😉). Und das sage ich als EFK im Betrieb, bin also durchaus im Thema. Es macht m.E. vielmehr Sinn, die Leute mitzunehmen und ihnen etwas zu zutrauen, anstatt stets zu belehren und zu verbieten.

An Autos schrauben auch alle rum, und das findet Anerkennung quer durch alle Schichten. Obwohl wahrscheinlich die wenigsten wissen, wie eine Bremse wirklich funktioniert und welche Bedeutung Drehmomente und Festigkeitsklassen haben. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wenn du sicher bist, das du an Q1 das richtige Kabel angeschlossen hast, solltest du zwei Sachen testen.

1. Baue die Bosch Steuerung raus und einen einfachen Wippschalter ein und schaue ob die Lampe geht.

Wenn nicht dann 

2.  Solltest du das Kabel prüfen ob auch der Strom bis zur Lampen ankommen kann. Eventuell wurden bei Renovierungsarbeiten ein Kabel beschädigt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

An L ist ein blaues Kabel angeschlossen und an N ein schwarzes. Ist das korrekt?

Hast du das mal geprüft?

Im Zweifel einen Elektriker ranlassen!!!

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Falls die Farben stimmen, und somit das Potenzial falsch gepolt ist, dann erklärt das das Verhalten.

 

Hier wurde schonmal berichtet, dass das Modul selbst bei diesem Anschluss funktioniert.

Allerdings würde dann beim Schalten N (weil es an Klemme L angeschlossen ist) auf Q durchgeschaltet werden. Dann liegen an der Lampe 2x N ... Da kann nichts leuchten.

 

Für mich die heißeste Spur.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Du hast ein gutes Auge, P und N

am Modul waren vertauscht.

Bedanke mich tausendmal bei dir.

Zu den anderen Ratschlägen, denke ich der Schutzleiter zum Schaltet muß nicht angeschlossen  werden.

 

Danke an alle 

Christopher
CEO of the Homies

Dann stimmt voraussichtlich was mit der Verkabelung zur Lampe nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden