am 13. September 2025 10:19
Hallo liebe Community,
ich habe seit 4 Jahren die Raumthermostate I 230 V in unserem Haus verbaut. Kürzlich ist der FI gefallen, an dem eine Sicherung hängt, an dem nur die Raumthermostate un der Heizkreisverteiler eines Stockwerkes angeschlossen sind. Die Thermostate haben die ganzen Jahre perfekt funktioniert. Bei dem Versuch den FI mit der Sicherung wieder einzuschalten-keine Chance-hält nicht. Also auf die Fehlersuche gegangen. (es wurde nichts an der Elektrik, Verbraucher etc. geändert). Also alle Thermostate nacheinander abgeklemmt, um den Fehler auszuschließen, dass eines defekt ist. Keines ist kaputt, funktionieren einwandfrei. Also nacheinander wieder angeklemmt. FI hält solange, wenn 4 Thermostate angeklemmt sind, ab Thermostat 5 fällt der FI. Ich habe auch willkürlich andere Thermostate nacheinander angeklemmt. Immer fällt ab Thermostat 5 der FI. Verteilerkasten etc. sind neueste Technik. In der Verzweiflung FI ausgetauscht-gleiches Phänomen.
Kann es sein, dass die Last der Thermostate beim initialen Start so hoch ist, dass der FI das nicht packt? Am FI hängen noch ein paar andere Sicherungen aber die Geräte haben so gut wie keinen Verbrauch (LED Lichter etc. - die ich auch alle abgeschalten habe-gleiches Phänomen). Ich bin echt am verzweifeln, da ich die Thermostate (und damit die Heizung in diesem Stockwerk) ergo nicht mehr zum Laufen bekomme. Fehlerstrom etc. ist alles ausgeschlossen.
Hatte dieses Phänomen schon mal jemand? Muss am FI ein Grundverauch vorhanden sein, dass die Thermostate nicht zu viel beim Start an Strom saugen und der FI damit ein Problem hat? Da der FI seit Neubau noch nicht gefallen ist, ist das bisher noch nie aufgefallen... ich bin am verweifeln und hoffe, dass es eine einfache erklärung gibt!
Kurzer Zusatz-im anderen Stockwerk ist genau die gleiche Konstellation (mit mehr Verbrauchern auf dem FI)-dort passiert das nicht...und das Batteriesymbol leuchtet beim Start, aber die Teile haben meines Wissens keinen Akku verbaut??!
am 16. September 2025 12:45
Vielleicht wird beim Zuschalten des 5. Thermostats (ich habe verstanden, dass es immer bei irgendeinem 5.Gerät ist, wenn beliebige 4 einwandfrei funktionieren) die Summenstromgrenze überschritten.
FI-Schalter haben eine Auslöseschwelle (meist 30 mA). Wenn mehrere Geräte gleichzeitig geringe Ableitströme erzeugen, kann das neue Gerät das „Fass zum Überlaufen bringen“ – der FI löst aus, obwohl jedes einzelne Gerät für sich unauffällig ist.
Du sprichst von LED - leuchten, die noch am gleichen FI hängen.
LED-Beleuchtung mit elektronischen Vorschaltgeräten können hohe Ableitströme haben, die alle „in Summe“ zusammen mit den Thermostaten den Schalter zum Auslösen bringen.
Wenn Du die LED-Beleuchtung aussteckst, funktionieren dann die 5 Thermostate wieder?
am 16. September 2025 14:51
@Ami : war ein doppeltes Thema. Schau mal hier zum Stand der Dinge.
am 16. September 2025 15:06
leider kann man ja keine Beiträge löschen - einzige Möglichkeit ist, über „bearbeiten“ den Inhalt zu löschen bzw. zum anderen Thema zu verlinken.
Wäre schön, wenn das bei doppelten Beiträgen passieren könnte, z.B.durch @chk im Originalpost oben…
am 16. September 2025 17:45
@Ami leider ja. Aber deine Idee finde ich plausibel, daher hatte ich alle anderen Geräte abgeklemmt, bzw. deren einzelne Sicherungen ausgeschalten. Leider hat das auch nich zum Erfolg geführt. Komischerweise hat exakt diese Konfiguration jahrelang funktioniert. Seltsamerweise sind in einem anderen Stockwerk mehr Thermostate verbaut und auch noch mehr Verbraucher, die an einem anderen FI hängen-und das klappt einwandfrei. Ich bin ratlos..
aber ein Elektrofachmann wird wohl die letzt Rettung sein.
am 16. September 2025 18:24
Sicherungen ausschalten reicht zur Fehlereingrenzung nicht! Diese schalten nur L ab. Du müsstest wirklich alles allpolig abklemmen (L / N / PE) und dann nach und nach wieder anschließen, bis der Fehler auftritt. Es könnten z. B. Ströme von den Thermostaten über N zu einem anderen Gerät fließen und von diesem dann über PE abfließen (durch einen Defekt bzw. schlechtes Gerätedesign).
am 16. September 2025 19:34
o.k. dann werde ich das doch nochmal testen-hoffentlich ist das die Lösung. Danke nochmal für die Vorschläge :-)!
am 16. September 2025 17:38
...es war tatsächlich leider nicht möglich, den Beitrag zu löschen, sorry für das doppelte posting...
die Bearbeitung werde ich versuchen, danke für den Tip! 🙂