abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung 2

Alex_smart
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

ich habe gerade 3 RS für meine Markisen installiert. Soweit so gut. Über die App läuft alles einwandfrei- jedoch über die angeschlossen Wipptaster ( bisher wurden die Markisen ausschließlich über diese gesteuert) passiert gar nichts. Ich habe a den S1 und S2 Eingängen jeweils beim betätigen der Wippschalter 230 V anliegen- die RS reagiert nicht. Kindersicherung ist nicht aktiv. Verdrahtung schon mehrmals überprüft. Vielleicht noch ein Fakt. Die geschaltete Phase der Wippschalter ist ein anderer Stromkreis als die Phase für die RS. Im Schaltschrank habe ich die N und PE jeweils zusammengefasst. Hat jemand eine Idee? VG Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die schnelle Antwort- habs. Schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen…vermutlich die RS direkt in die Dose hint den WS- wollte ich eigentlich vermeiden, da keine tiefen Dosen verbaut sind und ich nicht stemmen wollte- hilft aber wahrscheinlich nichts. Danke nochmal. Gruesse Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
Poweruser

Die geschaltete Phase der Wippschalter ist ein anderer Stromkreis als die Phase für die RS.

Das dürfte der Grund sein. Dann stimmt die Pegelspannung im Bezug zu L nicht. Solltest du dringend ändern, denn die Leiter-Leiter-Spannung, die bei dir nun an die LS II angelegt wird, beträgt 400 V. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke für die schnelle Antwort- habs. Schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen…vermutlich die RS direkt in die Dose hint den WS- wollte ich eigentlich vermeiden, da keine tiefen Dosen verbaut sind und ich nicht stemmen wollte- hilft aber wahrscheinlich nichts. Danke nochmal. Gruesse Alex

Alex_smart
Apprentice Homie

Hallo nochmal, habe jetzt umgebaut und die gleiche Phase genommen- funktioniert alles einwandfrei!

Rechtswidrigen Inhalt melden