am 27. August 2025 15:49
Ich möchte ein Rollo steuer,n mit der alten Rollosteuerung. Der Schalter muss unter einer Vierfachabdeckung eingebaut werden. Die neuen passen nicht rein. Kann ich die neuen Zwischenstecker als Repeater nehmen. oder was kann ich sonst machen. Ich habe die neue Zentrale II mit dem USB Stick der die alten Gerät an die neue Zentrale anschaltet.
27. August 2025 17:27 - bearbeitet 27. August 2025 17:27
Als Repeater für die alten Rollladensteuerung kommt ausschließlich der alte Zwischenstecker in Frage. Es gibt keine Alternativen.
Das Gerät ist nur noch gebraucht zu bekommen. Und wichtig: Im Unterschied zum Zigbee Mesh der aktuellen Geräte, sollten beim alten Zwischenstecker maximal zwei Stück mit aktiver Repeaterfunktion verwendet werden. Ansonsten leidet die Übertragungsrate und Signallaufzeit.
Kommt die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung auch mit dem flachen Wandschalter nicht in Frage? Das wäre m.E. die bessere und zukunftsfestere Variante.
27. August 2025 17:27 - bearbeitet 27. August 2025 17:27
Als Repeater für die alten Rollladensteuerung kommt ausschließlich der alte Zwischenstecker in Frage. Es gibt keine Alternativen.
Das Gerät ist nur noch gebraucht zu bekommen. Und wichtig: Im Unterschied zum Zigbee Mesh der aktuellen Geräte, sollten beim alten Zwischenstecker maximal zwei Stück mit aktiver Repeaterfunktion verwendet werden. Ansonsten leidet die Übertragungsrate und Signallaufzeit.
Kommt die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung auch mit dem flachen Wandschalter nicht in Frage? Das wäre m.E. die bessere und zukunftsfestere Variante.
am 27. August 2025 17:44
Für die "alten" Rollosteuerungen gibt es für die gängigen Schalterhersteller enstprechende Adapter. Mit etwas Glück wirst du die Abdeckung der alten Schalter weiterverwenden und es sieht aus wie vorher.
Welches Schaltersystem hast du verarbeitet?