abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Plug

Ich möchte ein Rollo steuer,n mit der alten Rollosteuerung. Der Schalter muss unter einer Vierfachabdeckung eingebaut werden. Die neuen passen nicht rein. Kann ich die neuen Zwischenstecker als Repeater nehmen. oder was kann ich sonst machen. Ich habe die neue Zentrale II mit dem USB Stick der die alten Gerät an die neue Zentrale anschaltet. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Als Repeater für die alten Rollladensteuerung kommt ausschließlich der alte Zwischenstecker in Frage. Es gibt keine Alternativen. 

Das Gerät ist nur noch gebraucht zu bekommen. Und wichtig: Im Unterschied zum Zigbee Mesh der aktuellen Geräte, sollten beim alten Zwischenstecker maximal zwei Stück mit aktiver Repeaterfunktion verwendet werden. Ansonsten leidet die Übertragungsrate und Signallaufzeit.

1000014009.png

Kommt die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung auch mit dem flachen Wandschalter nicht in Frage? Das wäre m.E. die bessere und zukunftsfestere Variante.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
Poweruser

Als Repeater für die alten Rollladensteuerung kommt ausschließlich der alte Zwischenstecker in Frage. Es gibt keine Alternativen. 

Das Gerät ist nur noch gebraucht zu bekommen. Und wichtig: Im Unterschied zum Zigbee Mesh der aktuellen Geräte, sollten beim alten Zwischenstecker maximal zwei Stück mit aktiver Repeaterfunktion verwendet werden. Ansonsten leidet die Übertragungsrate und Signallaufzeit.

1000014009.png

Kommt die aktuelle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung auch mit dem flachen Wandschalter nicht in Frage? Das wäre m.E. die bessere und zukunftsfestere Variante.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Für die "alten" Rollosteuerungen gibt es für die gängigen Schalterhersteller enstprechende Adapter. Mit etwas Glück wirst du die Abdeckung der alten Schalter weiterverwenden und es sieht aus wie vorher.

Welches Schaltersystem hast du verarbeitet?

privater Endanwender

Rechtswidrigen Inhalt melden