am 03. Juni 2024 13:18
Hallo,
jeder kennt das sicher, dass noch kurz vor der Fahrt in den Urlaub die Frau etwas zu bügeln hat.
Und spätestens nach ca 50 km Fahrt kommt dann die Aussage:"Schatz, ich weiß nicht, ob ich das Bügeleisen ausgeschaltet habe". 🤦🏻♂️
Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem lösen kann.
Meine Lösung im Augenblick ist ein Zwischenstecker, der bei dem Szenarium "Haus verlassen" ausgeschaltet wird (das Bügeleisen ist natürlich in diesem Zwischenstecker eingesteckt).
Zudem noch bei dem Szenarium "gute Nacht" schaltet sich der Stecker ab.
Aber was passiert, wenn allgemein tagsüber vergessen wird, das Bügeleisen auszuschalten?
Kann man den Zwischenstecker auch zeitlich programmieren, sodass dieser z. B. grundsätzlich nach 1 Std. abschaltet oder der Stecker irgendwie anders merkt, dass nicht mehr gebügelt wird?
Funktioniert evtl. die Abhängigkeit von der Leistung des Bügeleisens?
Vielen Dank schon im Voraus für die Lösungsvorschläge.
am 03. Juni 2024 13:25
Nach einer Stunde ausschalten geht über eine einfache Automation:
Wenn Zwischenstecker eingeschaltet wird
Dann nach 1 h Zwischenstecker ausschalten
jeder kennt das sicher
Ähm, nein. Das klingt mir schon nach einem eher speziellen Problem... 🤣
am 03. Juni 2024 13:25
Nach einer Stunde ausschalten geht über eine einfache Automation:
Wenn Zwischenstecker eingeschaltet wird
Dann nach 1 h Zwischenstecker ausschalten
jeder kennt das sicher
Ähm, nein. Das klingt mir schon nach einem eher speziellen Problem... 🤣
am 04. Juni 2024 10:34
Super, danke für Deine schnelle Antwort 😉
03. Juni 2024 13:27 - bearbeitet 03. Juni 2024 13:30
Am einfachsten geht's per Automation:
WENN
Zwischenstecker eingeschaltet wird
DANN nach 1:00 Stunde
Zwischenstecker abschalten.
Nachteil: Ärgert die Frau / den Mann, falls das bügeln mal planmäßig länger dauert.
Eine Automation mit Abfrage der Leistung ist beim Bügeleisen schwierig, weil dieses ja immer wieder nach heizt. Das dürfte in der Praxis das finden einer brauchbaren Schwelle aus Leistung und Zeit schwierig machen.
Edit: falls mal ein neues Bügeleisen notwendig wird: es gibt welche, die heizen Initial auf, und danach nur noch, wenn es in der Hand gehalten wird. Die erkennen also Nichtbenutzung und schalten ab. Als "Hosenträger", falls mal nicht der Zwischenstecker verwendet wird 😉
am 04. Juni 2024 10:35
Danke für Deine schnelle Rückmeldung 👍🏻