abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Adapter Gira 55 und Gira E2 Flach Modell

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

passt der Gira 55 Adapter auch zu einem Gira E2 Modell mit flachen Einbau? Das Schalterprogramm Gira E2 – das Design-Original

Dazu habe ich hier nichts gefunden. Adapter für Unterputzschalter kaufen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

 

Gruß

Sinan Yildirim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sinan , momentan gibt es keine Überlegungen, Adapter passend für Doppelwippen sowie Flachschalter herauszubringen. Wir nehmen das aber gerne als Produktwunsch auf adressieren an die zuständige Entwicklung. Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Rainerle
CEO of the Homies

Der 55 ist schon korrekt. Ich würde sagen ja, da Du ja den gleichen Schalter verwendest, die spezielle Einbaudose aber komplett in die Wand eingesetzt wird und der Rahmen dann wandbündig ist. Der Schalter selbst sitzt tiefer aber ist derselbe.

 

Aber ich schätze, wenn es hier niemand hat, musst Du selbst ausprobieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sinan, die in unserem E-Shop erhältlichen Adapter für Schalter der Serie Gira E2 sind grundsätzlich mit Einfachwippen kompatibel (Rahmen 0211 29 und Wippe 0296 03). Siehe dazu die Adapter-Übersicht auf der von dir bereits gennanten Website: 

Adapter für Unterputzschalter kaufen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

 

Doppelwippen, Flachschalter / Tastschalter aus dem Gira-Programm E2 werden nicht unterstützt. 

Gruß, Philip

Sinan
Experienced Homie

Hallo @Philip, vielen Dank für die Antwort. Gibt es irgendwelche Pläne, auch Adapter für die flachen Wippen aus der E2 Modelle zu unterstützen, sowie für Doppelwippen?

 

Gruß 

Sinan

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sinan , momentan gibt es keine Überlegungen, Adapter passend für Doppelwippen sowie Flachschalter herauszubringen. Wir nehmen das aber gerne als Produktwunsch auf adressieren an die zuständige Entwicklung. Gruß, Philip

Rainerle
CEO of the Homies

Ich bin verwundert. Der Schalter bleibt der gleiche. Lediglich der Rahmen ist ein anderer, da dieser wandbündig im Putz liegt. Die Schalterdose sitzt ja tiefer. 

Der Rahmen selbst sieht von der Form innen gleich aus. Ich würde es einfach probieren. Dass Doppelwippen oder Tastschalter nicht gehen, ist klar, aber der Flächenschalter sollte funktionieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sinan
Experienced Homie

@Rainerle Habe es ausprobiert. Leider ist der Adapter größer in der Tiefe. Rechts der Bosch Adapter. 

20220421_185542.jpg

 

Rainerle
CEO of the Homies

Schade. Das ist natürlich nicht gut. Hast Du denn bereits solche tiefen Dosen verbaut? Alternativ gibt es ja auch von Gira smarte Schalter auf Zigbee-Protokoll, mit denen man Hue-Lampen steuern kann. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sinan
Experienced Homie

Ja, das hab ich auch schon recherchiert. Du meinst die eNet Schalter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zigbee unterstützen. Laut einem GIRA Mitarbeiter ist der Fokus eher beim KNX anstatt bei diesen Funkschaltern.

 

Trotzdem danke!

Sinan
Experienced Homie

Habe gemerkt, dass ich den falschen Adapter hatte. Der Bosch Schalter passt nun auch in die E2 mit flachen Einbau.