abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage - ich bekomme Zustände (oder Automationen und Szenarien)?

Die_Johanna
Junior Homie

Hallo zusammen,

dies ist mein ersten Posting hier. Ich habe einen Smart Home Controller II und diverse Heizkörperventile von Bosch gekauft und installiert. Alles funktioniert.

Jetzt versuche ich, die Unterschiede zwischen Zuständen, Automationen und Szenarien zu verstehen. Gibt es irgendwo eine Einführung für Neulinge? Ich verstehe die Unterschiede nicht wirklich. Dabei ist meine Anforderung ganz einfach (hoffe ich).

Für den Anfang habe ich einen Zeitplan eingegeben - nachts kühler, morgens warm im Badezimmer etc. Nun möchte ich einen Zustand definieren, nämlich 'Homeoffice'. Wenn ich tagsüber zuhause bin, soll es an zwei Heizkörpern wärmer sein, als im Zeitplan definiert. Wenn ich diesen Zustand wieder ausschalte, soll wieder der definierte Zeitplan in Kraft sein. Alternativ könnte ich wohl auch einen individuellen Zeitplan 'Homeoffice' erstellen. Dann müsste zwischen den beiden Plänen geschaltet werden.

Was ist die beste Lösung? Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Viele Grüße sagt

Die_Johanna

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Willkommen!

Wie Du korrekt schreibst, kannst Du einen zweiten Zeitplan "Homeoffice" erstellen. Um dann einfach zwischen den beiden Zeitplänen umschalten zu können, legst Du einen Zustand "Homeoffice" und zwei Automationen an:

Wenn ...

Zustand "Homeoffice" aktiviert wird

Dann ...

im Raum Wohnzimmer Zeitplan Homeoffice aktivieren

und im Raum Arbeitszimmer etc.

Wenn ...

Zustand "Homeoffice" deaktiviert wird

Dann ...

im Raum Wohnzimmer Zeitplan Standard aktivieren

Alternativ kannst Du auf den zweiten Zeitplan verzichten und mit den beiden Automationen direkt die gewünschte Temperatur einstellen:

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer auf manuell und 22 Grad stellen

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer auf Automatik stellen

Den Zustand kannst Du z. B. zu den Favoriten hinzufügen.

Szenarien sind dagegen ein Auslaufmodell, die würde ich im Normalfall nicht mehr verwenden. Mittel- bis langfristig werden die voraussichtlich vollständig in Automationen aufgehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Willkommen!

Wie Du korrekt schreibst, kannst Du einen zweiten Zeitplan "Homeoffice" erstellen. Um dann einfach zwischen den beiden Zeitplänen umschalten zu können, legst Du einen Zustand "Homeoffice" und zwei Automationen an:

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer Zeitplan Homeoffice aktivieren

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer Zeitplan Standard aktivieren

Alternativ kannst Du auf den zweiten Zeitplan verzichten und mit den beiden Automationen direkt die gewünschte Temperatur einstellen:

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer auf manuell und 22 Grad stellen

Wenn ...

Dann ...

im Raum Wohnzimmer auf Automatik stellen

Den Zustand kannst Du z. B. zu den Favoriten hinzufügen.

Szenarien sind dagegen ein Auslaufmodell, die würde ich im Normalfall nicht mehr verwenden. Mittel- bis langfristig werden die voraussichtlich vollständig in Automationen aufgehen.

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Szenarien werde ich also erst gar nicht versuchen.

Habe ich das richtig verstanden: es gibt einen Zustand (HO an/aus) und zwei Automationen (wenn HO an, dann wärmer / wenn HO aus, dann kälter)? Dann kann ich über eine Kachel den Zustand auf an/aus schalten, die Automationen regeln dann im Hintergrund. Okay.

Das heißt: beide Automationen sind aktiv, der Zustand ist situationsabhängen an/aus?

Danke, jetzt ist mir klar geworden, warum das bei mir nicht geklappt hat.

Vielen Dank und herzliche Grüße sagt

Die_Johanna

Eine Automation ist ein kleines Programm, das gestartet wird, wenn einer der definierten Auslöser ("Wenn ...") eintritt. Dann werden ggfs. die Bedingungen geprüft ("Und ..."). Sind diese erfüllt (bzw. gibt es keine), dann werden die Aktionen ausgeführt. Danach ist das Programm beendet. Gestartet wird es erst wieder, wenn wieder ein Auslöser eintritt.

Zustände sind einfache "Merker", die in Automationen als Auslöser oder Bedingung verwendet werden können.

Für deinen Fall bräuchtest Du nicht zwingend einen Zustand - Du könntest auch die beiden Automationen selbst zu den Favoriten hinzufügen und diese direkt auslösen. Durch den Zustand brauchst Du aber nur eine Kachel und siehst zudem, ob "Homeoffice" gerade aktiv ist oder nicht. Mit Automationen alleine geht das nicht, da diese keinen, nun ja, Zustand haben.

Hallo Maurice,

danke noch einmal für die Klarstellung. Ich arbeite in meinem Job viel mit Excel. Da gibt es immer die "wenn - dann - sonst"-Regeln, die sich quasi permanent aktualisieren. Hier ist es '"wenn - dann - fertig". Das habe ich jetzt kapiert. Ich habe die Home-Office-Schleife mal eingebaut, funktioniert tadellos.

Danke nochmals und einen schönen Sonntagabend

Die_Johanna

Christopher
CEO of the Homies

Wenn du in der App auf die Szenarien etc. Gehst gibt es oben ein Fragezeichen. Dort sind die Unterschiede erklärt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Die_Johanna
Junior Homie

Hallo Christopher,

danke für deine Antwort. Ja, diese Unterschiede werden erklärt, aber leider habe ich sie nicht richtig verstanden. Deshalb habe ich gefragt.

Viele Grüße sagt

Die_Johanna

Rechtswidrigen Inhalt melden