am 29. Oktober 2025 15:13
Hallo,
hatte bisher die Heizkörpersteuerung Max. Im Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken waren z.T. nicht überall die Funkkomponenten sicher erreichbar über den Max-Cube.
Habe nun testweise 3 Bosch Heizkörperventile eingebaut und über Matter mit Apple Home verbunden und gesteuert. Das funktioniert zwar, finde aber die Einstellungen über Apple Home ziemlich kompliziert und unübersichtlich wenn man für jeden Raum, jeden Tag mehrere verschiedene Szenarien einstellen will. Daher überlege ich ob ich nicht einen Bosch Controler II anschaffen soll. Mir scheint die Steuerung hier einfacher einzustellen zu sein.
Dazu aber die Frage: Ist die Funkreichweite des Bosch Controler II ausreichend? Mein Wlan habe ich mittlerweile durch Repeater so ausgebaut, dass das ganze Haus überalle gut ausgestattet ist. Verwendet der Bosch Controler das Wlan auch oder kommunizieren die Funkkomponenten Bosch nur über das Controler Netz? Wenn ja kann man das Bosch Netz auch verstärken? Kann mir vorstellen wenn ich mit dem System zufrieden bin auch andere Komponenten von Bosch außer der Heizungssteuerung zu verwenden. Vielen Dank im Voraus für gute Tipps.
29. Oktober 2025 15:28 - bearbeitet 29. Oktober 2025 15:42
@TS100 nur der Controller wird nicht ausreichen. Zum überwinden der Stockwerke benötigst du strategisch geschickt platzierte Reichweitenverlängerung, zum Beispiel durch den Zwischenstecker Kompakt oder eines der 230 V Geräte (außer Außensirene), in jedem Stockwerk.