Mittwoch
Guten Abend,
ich möchte meine neue Heizkörpersteuerung so einstellen, daß bei einem reativ schnellen Temperaturabfall von 1 Grad der Heizkörperthermostat runtergeregelt und eine Benachrichtigung gesendet wird. Was muß ich im Klimamanager bei Temperaturabweichung und Dauer des Temperaturabfalls einstellen, damit es funktioniert? Ich habe diverse Kombinationen ausprobiert, aber bei keiner habe ich eine Benachrichtigung erhalten.
Es handelt sich um die Heizkörperthermostat II und den Raumthermostat II
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Reginhart
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Hi,
Hier Mal paar Bilder:
so du kannst Klimamanager Dienst öffnen und wählst du aus welche Räume du mit Klimamanager handeln möchte. Wählst du dann einen Raum wo du die Zeit einstellen könntest und auch dort kannst du den hacken für Benachrichtigungen einsetzen.
Mittwoch
Danke für die Antwort - habe ich ja alles eingestellt. Im Moment sind als Temperaturabweichung 0,5 Grad und als Dauer des Temperaturabfalls 5 Minuten eingestellt. Was sich mir nicht erschließt, welche Kombination welches Ergebnis bringt. Ist es besser, bei einer kleinen Temperaturabweichung eine kurze Dauer einzustellen oder eine längere? Dazu gibt es ja keinerlei Hilfe in der Anleitung! 😞
Reginhart
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Kleinen Temperaturabweichung und kurze Dauer, würdest du die Ergebnisse schneller sehen.
Was das heißt: wenn der eingestellten Temperatur runter geht wegen offenen Fenster, während die Dauer dann schaltet die Heizung Aus.
Bitte beachten den Hinweis:
Berechnung:
Aktuelle Temperatur bevor das Fenster offen war - aktuelle Temperatur nach öffnen des Fensters ist gleich den eingestellten Temperatur in der Klimamanager, dann schaltet der Heizung automatisch aus und du bekommst eine Nachricht dass der Heizung aus ist weil da Temperatur Absturz erkannt wird
Mittwoch
Hallo @Reginhart
Ich hänge mich hier mal an - Habe das gleiche Problem, allerdings ohne Raumthermostat.
Zu Beginn hatte ich häufig Fehlbenachrichtigungen bei geschlossenen Fenstern.
Das Problem hat sich mit der Zeit / Herumprobieren bei den Einstellungen "gelöst".
Was genau den Unterschied macht, habe ich allerdings nicht rausgefunden...
Donnerstag
@Reginhart am besten einen Tür-/Fensterkontakt IIinstallieren, das arbeitet sehr viel zuverlässiger und ohne das Rumgefummel in den Einstellungen.
gestern
Ich glaube, ich habe den Knackpunkt gefunden: der Raumthermostat reagiert einfach zu träge! Ich habe ihn jetzt 2x direkt der Außentemperatur ausgesetzt und beide mal dauerte es über 2 Minuten, bis ein Temperaturabfall von 0,5 angezeigt wurde. Und danach nochmals etwa 1 Minute, bis die Funktion Temperaturabfall aktiviert wurde. Das kann dann ja nicht wie gewünscht funktionieren!
Natürlich wäre es damit einfacher, aber ehrlich gesagt finde ich die Tür-/Fensterkontakte stark überteuert, wenn man berücksichtigt, daß sie praktisch keinen Mehrwert bieten. Im Gegensatz zum Raumthermostat, der preislich in der gleichen Liga spielt...
Reginhart
gestern
@Reginhart schau mal in den Adventskalender, da kommt bestimmt auch noch mal was für die TFK. Außerdem funktionieren diese auch als Melder für die Alarmanlage und erkennen lüften zuverlässig auch, wenn das Fenster nur gekippt ist.
gestern
@Geomo: welcher Adventskalender?
Und eine Alarmanlage habe ich nicht, um dies ausnutzen zu können. Und bei einem geschätztem maximalem Nettowert von 10 € sind mir der Preis für eine TFK einfach zu hoch.
Reginhart
gestern
@Reginhart BSH Adventskalender