am 05. August 2024 00:05
Hey zusammen,
Bevor ich mich weiter verrückt mache, dachte ich frage mal die Profis 😄
Ich nutze schon länger alle Möglichen SmartHome Lösungen jedoch hab ich noch nix an der Heizung gemacht.
Ich habe eine Gastherme die ich gerne smart machen würde bevor der Winter losgeht. Ich habe diese Therme: Cerapur HM ZWB24-5C23 und nutze den Bosch Regler CR 100. Die Therme wird zum Heizen und für Warmwasser genutzt.
Bisher wollte ich mir den Bosch Easycontrol und die dazugehörigen Thermostate kaufen.
Da das jedoch meines Wissens nach schon veraltete Technik ist. Habe ich überlegt ob ich mir auch ein neueres System zulegen könnte, jedoch habe ich keine Informationen gefunden ob andere Systeme mit meiner Therme kompatibel sind. Wie z.B. das Raumthermostat II und das Heizkörperthemostat II.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Dean
am 05. August 2024 16:27
Hallo,
ich bin kein Profi, aber: Insofern du die Heizkörperthermostate austauscht, ist die Heizung doch quasi smart. Diese Regeln ja letztendlich, wie warm es in den einzelnen Räumen werden soll und die Therme die entsprechende Energie liefert.
Oder welche Nutzen stellst du dir vor?
am 06. August 2024 13:10
Hallo @Dean, eine vollständige Integration des genannten Heizsystems ist aufgrund der Inkompatibilität zwischen unserem Controller und dem in deiner Therme verbauten Kommunikationsmodul nicht möglich. Du kannst die Therme an ein Bosch Smart Home Raumthermostat II 230V anschließen und hierüber ein-/ausschalten. Heizprogramme selbst können hierüber jedoch nicht geregelt werden.
Viele Grüße, Philip