abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungssteuerung durch verschiendene Zustände

Tschubi
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich bin Frischling im BSH Universum und war bsiher im Livisi(ehemals Innogy, RWE) Smart Home unterwegs und taste mich gerade an das BSH heran.

 

Bisher(in Livisi) habe ich unterschiedliche Heizpläne mittel Zustände wie z.B. Heizung Tag, Heizung Nacht, Heizung Eco gesteuert und versuche das gerade in BSH umzusetzen.

Dazu habe ich für jeden Raum die verschiedene Heizprofile angelegt, sowohl Szenarien für Heizung Tag, Nach und Eco und entsprechende Automationen welche bei aktiven Zustand z.B Tag, das Szenario Heizung Tag ausführt und die Zustände Eco und Nacht deaktiviert.

 

Leider werden die Heizprofile(Zeitpläne) der ausgelösten Szenarien nicht übernommen, auch nicht wenn ich die Szenarien Heizung Tag usw. manuell über die Favoriten ausführe.

 

Mir ist unklar warum nicht. In den Szenarien habe ich Heizen ausgewählt, Raumtemperatur deaktiv, Zeitpläne aktiv mit entsprechendem Heizen Zeitplan und Schelles Aufheizen ebenfalls deaktiv gesetzt.

 

Ist dieser Weg der Umsetzung in BSH überhaupt sinnvoll, wenn nicht wie könnte eine sinnvolle Umsetzung aussehen?

In den Szenarien, Aktionen, Raumtemperatur, Heizen gibt es in foldender Reihenfolge folgende Schalter welche aktiviert oder deaktiviert werden können, Raumtemperatur, Zeitpläne, Zeitplan und Schnelles Aufheizen. Welche Schalter hat welchen Einfluss auf die jeweils anderen Schalter?

Wenn z.B. Raumtemperatur aktiv auf 20°C gesetzt, Zeitpläne deaktiviert ist und Zeitplan aktiviert und ausgewählt ist, greift dann der Zeitplan oderdie Raumtemperatur oder muss der Schalter zeitpläne auch noch aktiviert und auf AN gesetzt werden?

Sorry für die vielleicht einfachen Fragen aber ich finde auch keine Anleitung aus welcher ich diese entnehmen könnte.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Vielen Dank und ein schönes Rest WE.

 

23 ANTWORTEN 23

Maurice
CEO of the Homies

"Raumtemperatur" setzt einmalig die Soll-Temperatur. Diese kann aber durch Zeitpläne (nächster Schaltpunkt), Automationen oder manuell wieder geändert werden.

 

"Zeitpläne" schaltet um zwischen manuellem (aus) und Automatik-Modus (ein). Im Automatik-Modus ändert der aktive Zeitplan im Tages- und Wochenverlauf autonom die Soll-Temperatur gemäß hinterlegtem Plan. Im manuellen Modus bleibt die Soll-Temperatur unverändert, bis sie manuell oder durch Automationen verändert wird.

 

"Zeitplan" wählt einen Zeitplan. Aktiv ist dieser aber nur, wenn die Thermostate im Automatik-Modus sind.

 

"Schnellaufheizen an" öffnet die Ventile für ein paar Minuten zwangsweise auf 80% und geht anschließend wieder in die normale Temperaturregelung.

 

Bei allen vier Einstellungen gilt: Ist der runde "Hauptschalter" inaktiv, dann bleibt die bestehende Einstellung erhalten.

 

Was sinnvoll ist kommt auf den Einzelfall an. Zwischen mehreren Zeitplänen umzuschalten kann z. B. bei Schichtarbeit, Homeoffice etc. praktisch sein.

Man kann auch ganz ohne Zeitpläne auskommen, die Thermostate im manuellen Modus lassen und mittels Automationen die Temperatur im Tagesverlauf ändern.

Getrennte Zeitpläne für Tag und Nacht erschließen sich mir aber nicht ganz. Unterschiedliche Tag- und Nachttemperaturen stellt man normalerweise innerhalb eines Zeitplans ein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice,

 

Danke für deine Antwort und Erklärungen.

"Getrennte Zeitpläne für Tag und Nacht erschließen sich mir aber nicht ganz. Unterschiedliche Tag- und Nachttemperaturen stellt man normalerweise innerhalb eines Zeitplans ein."

Generell möchte ich das der gesetzte Zeitplan greift wie z.B. Tag welcher nachtürlich auch Abends dann sagen wir ab 23:00Uhr die Heizung auf 17°C runter regelt. Das ist aber eine zeitlich starre Regel. Ich möchte aber auch wenn ich mal eher ins Bett gehe mittels Sprachbefehlt (Alexa) dann den Nacht-Modus für alle Räume aktivieren welcher dann die Temperatur entsprechend auch direkt vor 23:00 Uhr und somit flexibel runter regelt welche im Zeitplan Nacht z.B. von 0-24 Uhr auf 17°C gesetzt ist.

Dann müssten die Szenarien und Automationen Tag und Nacht wie folgt eingestellt werden damit diese mit Zuständen entsprechend funktionieren?

Szenario Tag:
Aktion Raumtemperatur -> Heizen, Raumtemperatur AUS, Zeitpläne aktiv und AN, Zeitplan aktive und Zeitplan Tag ausgewählt, Schnelles Aufheizen(optional AN oder AUS)

Szenario Nacht:
Aktion Raumtemperatur -> Heizen, Raumtemperatur AUS, Zeitpläne aktiv und AN, Zeitplan aktive und Zeitplan Nacht ausgewählt, Schnelles Aufheizen(optional AN oder AUS)

Automation Heizung Tag:
Wenn...
Zustand "Heizung Tag" aktiviert
Dann...
Zustand "Heizung Nacht" deaktiviert

Szenarion auslösen "Heizung Tag"

 

Automation Heizung Nacht:
Wenn...
Zustand "Heizung Nacht" aktiviert
Dann...
Zustand "Heizung Tag" deaktiviert

Szenarion auslösen "Heizung Nacht"

----

 

Das ganze funktioniert auch nur wenn ich mittels Alexa "Zustände" schalten kann und das scheint wohl nicht zu funktionieren oder? Auch Automationen scheinen mittels Alexa geschaltet NICHT werden zu können, aber Szenarien hingegen schon. Gibt es eine Möglichkeit "Zustände und Automationen" auch mittels Alexa zu schalten?

 

Vielen Dank und Grüße

STdesign
CEO of the Homies

Wenn z.B. Raumtemperatur aktiv auf 20°C gesetzt, Zeitpläne deaktiviert ist und Zeitplan aktiviert und ausgewählt ist, greift dann der Zeitplan oder die Raumtemperatur oder muss der Schalter zeitpläne auch noch aktiviert und auf AN gesetzt werden?

 

Um dieses Beispiel ergänzend zu den von Maurice genannten ausführlichen Infos zu erklären:

 

  • Solltemperatur ist dann 20 °C
  • Sofern bislang der automatische Modus 🕒 aktiv ist, bleibt er aktiv. Ist bisher der manuelle Modus aktiv, bleibt dieser aktiv. Es findet keine Änderung statt, wenn der Schieber "Zeitpläne" nicht gesetzt wird.
  • Du setzt einen Zeitplan quasi als stille Vorauswahl, weil du ihn unter Zeitplan wählst. Solange der manuelle Modus aktiv ist, wird der Zeitplan aber nicht genutzt.
  • Um sicher zu gehen, dass in jedem Fall der (neue) Zeitplan abgearbeitet wird, solltest du "Zeitpläne" noch aktivieren und auf An setzen. Du wechselst damit in jedem Fall in den automatischen Modus 🕒.
  • Nutzt du den automatischen Modus 🕒 bleibt die gesetzte Solltemperatur von 20 °C nur bis zum nächsten Schaltpunkt des Zeitplans aktiv.
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Tschubi
Junior Homie

Hallo Maurice und STdesign,

 

Danke für eure Antworten und Erklärungen. TOP 👍

"Getrennte Zeitpläne für Tag und Nacht erschließen sich mir aber nicht ganz. Unterschiedliche Tag- und Nachttemperaturen stellt man normalerweise innerhalb eines Zeitplans ein."

Generell möchte ich das der gesetzte Zeitplan greift wie z.B. Tag welcher nachtürlich auch Abends dann sagen wir ab 23:00Uhr die Heizung auf 17°C runter regelt. Das ist aber eine zeitlich starre Regel. Ich möchte aber auch wenn ich mal eher ins Bett gehe mittels Sprachbefehlt (Alexa) dann den Nacht-Modus für alle Räume aktivieren welcher dann die Temperatur entsprechend auch direkt vor 23:00 Uhr und somit flexibel runter regelt welche im Zeitplan Nacht z.B. von 0-24 Uhr auf 17°C gesetzt ist.

Dann müssten die Szenarien und Automationen Tag und Nacht wie folgt eingestellt werden damit diese mit Zuständen entsprechend funktionieren?

Szenario Tag:
Aktion Raumtemperatur -> Heizen, Raumtemperatur AUS, Zeitpläne aktiv und AN, Zeitplan aktive und Zeitplan Tag ausgewählt, Schnelles Aufheizen(optional AN oder AUS)

Szenario Nacht:
Aktion Raumtemperatur -> Heizen, Raumtemperatur AUS, Zeitpläne aktiv und AN, Zeitplan aktive und Zeitplan Nacht ausgewählt, Schnelles Aufheizen(optional AN oder AUS)

Automation Heizung Tag:
Wenn...
Zustand "Heizung Tag" aktiviert
Dann...
Zustand "Heizung Nacht" deaktiviert

Szenarion auslösen "Heizung Tag"

Automation Heizung Nacht:
Wenn...
Zustand "Heizung Nacht" aktiviert
Dann...
Zustand "Heizung Tag" deaktiviert

Szenarion auslösen "Heizung Nacht"

----

Das ganze funktioniert auch nur wenn ich mittels Alexa "Zustände" schalten kann und das scheint wohl nicht zu funktionieren oder zumindest bekomme ich es bisher nicht hin? Auch Automationen scheinen mittels Alexa NICHT geschaltet werden zu können, aber Szenarien hingegen schon.

Gibt es eine Möglichkeit "Zustände und Automationen" auch mittels Alexa zu schalten?

 

Vielen Dank und Grüße

STdesign
CEO of the Homies

Um eine konstante Temperatur zu halten, brauchst du keinen Zeitplan, der an sich ja gar keiner ist. 

 

Es genügt, in den manuellen Modus zu schalten und ggf. eine konstante Temperatur zu setzen. Setzt du keine Temperatur wird die Temperatur genommen, die zuletzt im manuellen Modus gesetzt war.

Das ist über Szenario oder Automation/Zustand zu beliebigen Zeiten oder durch beliebige Auslöser möglich. Weitere Schaltpunkte des Zeitplans werden dann durch den manuellen Modus ignoriert.

Screenshot_20241013-202034.png

Morgens, wenn du wieder den Zeitplan möchtest, einfach zurück in den automatischen Modus wechseln.

Screenshot_20241013-202118.png

 

Edit: zu Alexa und deren Integration kann ich nichts sagen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , das Schalten von Zuständen und Automationen geht in Alexa leider nicht. Ich habe das Schalten von Zuständen als Featurewunsch vor ein paar Wochen aufgenommen, da ich auch 10 Jahre RWE hinter mir hatte, bevor ich zu Bosch gewechselt bin. 

 

Alternativ kannst Du statt der Sprachsteuerung natürlich einen Universalschalter nutzen und damit u.a. auch Zustände schalten oder in der App, indem Du Zustände als Favorit aufnimmst.

 

Oder Du schaltest mit der Sprachsteuerung ein Gerät (z.B. einen leeren Zwischenstecker), der quasi über „an“ und „aus“ wie ein Zustand den Wechsel zwischen Tag und Nacht vornimmt (mit einer entsprechenden Automation),

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Hallo KT3,

 

Danke für die Rückmeldung. Ist schon verrückt das man teure Zwischenstecker nutzen muss um Zustände schalten zu können. Szenarien kann ich ja mit Alexa schalten aber das bringt auch das Problem mit sich, dass ich immer zwei Szenarien mit abweichender Bezeichnung benötige um z.B. Homeoffice Einzuschalten und wieder auszuschalten. Das bedeutet das man sich auch immer zwei Befehle merken muss. Mit schaltbaren Zuständen könnte ich das in Automationen umsetzen und nur mit einem Befehl ein und ausschalten. In RWE(Livisi) Szenarien konnte man ja mehrere Wenn… Dann… Funktionen in einem Szenario umsetzen und da die Zustände prüfen, schalten und entsprechende Automationen triggern. War aus meiner Sicht viel übersichtlicher und praktischer. Ich vermisse auch die Möglichkeit HUE Lampen in Szenarien und Automationen dimmen zu können. So wie ich das sehe, geht das dann nur im Raum selbst.

 

Auch ein lokales Backup der Konfiguration wäre gut. Gibt es eine Anlaufstelle wo man Featurewunschliste setzen kann?

Maurice
CEO of the Homies

Bedingungen prüfen geht in Automationen, die lassen sich soweit ich weiß aber (noch) nicht mit Alexa auslösen.

 

Hue-Lampen lassen sich durchaus in Szenarien und Automationen dimmen, allerdings nicht ganz intuitiv. Du musst zunächst die gewünschte Helligkeit einstellen und dann die Automation anlegen. Dort kannst Du dann die aktuell eingestellte Helligkeit speichern. Alternativ kannst Du auch zusätzliche Paletteneinträge anlegen und diese in Automationen / Szenarien auswählen.

 

Backup & Restore ist seit Jahren eines der meistdiskutierten Themen und in der Tat mehr als überfällig. Mittlerweile ist Bosch aber dran, mit einem Release wird in den nächsten Monaten gerechnet.

 

Features kann man hier in der Community äußern, Bosch liest mit und setzt manchmal auch Dinge um. Wie Featurewünsche gehandhabt werden ist allerdings wenig transparent - woran gearbeitet wird und was welche Priorität hat wird leider oft bis zum Release geheim gehalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Tipps.

"Hue-Lampen lassen sich durchaus in Szenarien und Automationen dimmen, allerdings nicht ganz intuitiv. Du musst zunächst die gewünschte Helligkeit einstellen und dann die Automation anlegen. Dort kannst Du dann die aktuell eingestellte Helligkeit speichern."

Ist das irgendwo dokumentiert?

 

"Alternativ kannst Du auch zusätzliche Paletteneinträge anlegen und diese in Automationen / Szenarien auswählen."

 

Was sind den Paletteneinträge? Gibt es hierzu Dokumentationen?

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , wenn Du in der Bosch App eine Kachel mit einer einstellbaren Lampe öffnest, so gibt es dort einen Reiter mit der Bezeichnung „Palette“. Wenn Du für die Lampe Farbe und Helligkeit nach Deinem Wunsch eingestellt hast, so kannst Du über das + Symbol diese Einstellung in der Palette der Lampe speichern. Das kannst Du für mehrere Einstellungen machen, die Du verwenden möchtest.

 

Erstellst Du eine Automation und wählst darin diese Lampe aus, so kannst Du aus Deiner angelegten Farb-/Helligkeitspalette den Wert für Deine Automation auswählen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Interessant, danke für den Tipp. Schade finde ich, dass man die Farbe nur ungefähr und nicht exakt mit RGB oder HEX auswählen kann und das die Dimm stufe nicht in Prozent in der Kachel mit angezeigt wird

KT3
Advanced Homie

Hallo @Tschubi , die Anlaufstelle ist das Forum hier, da man auch Featurewünsche platzieren kann (Feedback und Wünsche). Der Vorteil ist, dass dieses System permanent weiterentwickelt wird, was ich als sehr positiv empfinde.
Es wäre auch schon eine Lösung, wenn Zustände in Bosch Szenarien geschaltet werden könnten; dann wäre es ja auch über Alexa steuerbar. Welche der Wünsche und wenn ja wann umgesetzt werden, liegt natürlich in der Hand des Bosch Teams.

 

Backup ist ein häufiger Wunsch; hier scheint sich auch was zu tun. 

 

Es ist natürlich naheliegend, sein bisheriges System 1:1 abbilden zu wollen (hatte ich auch versucht), aber das wird in der Regel nicht gehen und man muss sich dann mit den neuen Möglichkeiten arrangieren. Es gibt ja auch Dinge, die hier besser gelöst sind, allein auch der Aufwand, der in Matter Kompatibilität betrieben wird.

 

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Maurice
CEO of the Homies

Zustände in Szenarien werden vermutlich nicht mehr kommen, da diese ein Auslaufmodell sind und in den Automationen aufgehen sollen. Bleibt zu hoffen, dass in diesem Rahmen noch mehr Möglichkeiten zur Auslösung von Automationen kommen werden - vielleicht auch Alexa & Co? Ein paar sind in letzter Zeit ja schon dazugekommen - Favoriten, Twist, iOS-Widgets. Dabei werden zwar leider die Bedingungen ignoriert, mit einem weiteren Zustand kann man sich da aber behelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Dann bin ich mal gespannt wo die Entwicklung hinführt.

Ich fange ja eben erst an und frage mich jetzt schon wie man den Überblick behalten will bei den Szenarien und Automationen. Wie soll das dann erst werden wenn Szenarien in Automationen aufgehen sollen?

 

Hallo KT3,

 

mir ist schon klar das ich umdenken muss und das ist kein Problem. Eure Beiträge helfen mir auch dabei das System, die Logik besser zu verstehen. Aber es gibt schon noch viel Entwicklungs- und Verbesserungspotenzial 🙂
Was ich eben auch nicht möchte ist, mich auch noch mit Home Assistant oder openHAB auseinander zu setzen, nur weil Bosch Smart Home nicht flexibel und umfangreich genug ist. 

Maurice
CEO of the Homies

Für den Fall "früher ins Bett gehen" brauchst Du keinen zweiten Zeitplan. Da reicht es, einfach die Soll-Temperatur auf 17°C zu setzen. Die Thermostate können im Automatikbetrieb bleiben, beim nächsten Schaltpunkt (in diesem Fall also am nächsten Morgen) wird dann wieder die Temperatur aus dem Zeitplan übernommen.

 

Also z. B. ein Szenario mit "Raumtemperatur 17°C" anlegen, alle anderen Einstellungen inaktiv. Das Szenario kannst Du dann eventuell auch mit Alexa auslösen, damit kenne ich mich aber auch nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

KT3
Advanced Homie

Die Auslösung von Bosch Szenarien geht mit Alexa. 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

STdesign
CEO of the Homies

Einfach nur die Temperatur reduzieren funktioniert aber nur, wenn am Abend tatsächlich kein Schaltpunkt mehr im Zeitplan vorhanden ist. Mir fällt hier z.B. das Aufheizen des Bades ein für die typische "Ins Bett geh" Zeit, was man beim vorzeitigen Beenden des Tages nicht haben möchte.

 

Auch am nächsten Morgen fängt der Tag dann starr zur Zeitplan-Zeit an. Flexibles/Dynamisches Aufstehen und Heizen, z.B. am Wochenende oder im Urlaub, ist so ebenfalls nicht möglich.

 

Aber ja, für viele Anwendungsfälle genügt es so wahrscheinlich.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Richtig, ich ging von keinem weiteren Aufheiz-Schaltpunkt am Abend aus. Auf die Idee, dass man das Bad abends nochmal hochheizt wäre ich z. B. gar nicht gekommen. Und dass man nicht in einer kalten Wohnung aufwachen möchte war auch so eine "selbstverständliche" Annahme von mir, die aber vielleicht gar nicht auf alle zutrifft. Wie Du schon sagst, das ist sehr vom Einzelfall abhängig und man kann eigentlich nur Möglichkeiten aufzeigen.

 

Persönlich verwende ich gar keine Zeitpläne, sondern ereignisgesteuerte Automationen. Die Wecker-App schaltet eine halbe Stunde vor dem Klingeln eine Hue-Lampe ein. Das löst eine Automation aus, die ein Raumtemperatur-Szenario auslöst. Das ganze folgt also dynamisch der Weckzeit.

Tagsüber dann diverse Automation, die z. B. nach dem Lüften die Temperatur absenken, beim Verlassen der Wohnung die Heizung ganz herunterdrehen, beim Einschalten des Fernsehers die Temperatur im Wohnzimmer erhöhen und in anderen Räumen absenken etc.

Die einzige zeitgesteuerte Automation ist das Herunterregeln um Mitternacht. Allerdings geht die Zentralheizung bei uns schon deutlich vorher in die Nachtabsenkung, wodurch ich auf das abendliche "Heizungsende" ohnehin nicht wirklich Einfluss habe.

 

Das nur als Anregung, was möglich ist. Letztendlich muss jeder eine Lösung finden, die zu den individuellen Lebensgewohnheiten passt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden