abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht/Rolladensteuerung 2 - 2 Schaltkreise unabhängig steuern?

Sinan
Experienced Homie

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit dem neuen Licht/Rolladensteuerung Modul 2 Schaltkreise unabhängig schalten kann? Also 2 Lichtschalter, welche ihre eigene Leuchten schalten, mit nur einem smarten Modul? Dann spart man sich ja Geld, wenn man ein Modul für 2 Lichtschalter benutzen kann, anstatt für jeden Lichtschalter eine smarte Unterputz Steuerung zu kaufen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sinan .

 

Ja das ist korrekt. Du kannst nun eine geteilte Wippe z.b. damit ausrüsten.

 

Anschlussplan 

 

Das hatte bei der Lichtsteuerung 1 noch gefehlt.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Sinan .

 

Ja das ist korrekt. Du kannst nun eine geteilte Wippe z.b. damit ausrüsten.

 

Anschlussplan 

 

Das hatte bei der Lichtsteuerung 1 noch gefehlt.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Sinan
Experienced Homie

@M_Rapske danke für die Antwort. Woher erkennt den die Software, welcher eingang (S1, S2) grad gemeint ist? Kann man den beiden Eingängen zwei verschiedene Namen geben? 

M_Rapske
CEO of the Homies

Das kann ich leider noch nicht sagen. Ich hab noch keine Steuerung zu Hause.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sinan, die Lichtsteuerung taucht in der App mit 2x Geräten auf, welche du separat benennen kannst. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Mattb
Apprentice Homie

Wie ist der Schaltplan bei Nutzung der Doppelschaltung?

 

Wird der Durchgang von S1 auf Q1 geschaltet und entsprechend auch der Durchgang S2 auf Q2 ?  

Oder wird der Leiter L auf die Ausgänge Q1 und Q2 direkt durch geschaltet.

 

Hintergrund: Ich habe einen 24V Dachfenstermotor. Es liegt in der Dose normal 230V an, die kann ich auf L und N klemmen. Die 24V für das Dachfenster würde ich dann auf S1 klemmen. Die Frage ist jetzt ob bei Q1 dann die 24V von S1 ankommen oder aber die 230V von L.