abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter Verständnisfrage

sstork
Junior Homie

Kann Matter auch via Zigbee übetragen werden?

Falls nein:

Wie sonst werden Matter Pakete (im meinem Verständis mehr oder weniger IPv6-Pakete) übertragen falls sie nicht über Thread übertragen werden?

(WLAN würde die Vorteile von Matter eher zu nichte machen, oder nicht?)

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ZigBee IP mag spezifiziert sein, aber gibt es reale Implementierungen?

Also: Theoretisch vielleicht möglich, in der Praxis kommt Matter-über-ZigBee aber nicht vor.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Geomo
Poweruser

@sstork es gibt diverse Seiten, auf denen Matter erklärt ist, z.B. hier.

Heutzutage kann bei solchen grundsätzlichen Fragen auch die KI ganz hilfreich sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

sstork
Junior Homie

Danke für die schnellen Antworten. 

Tut mir leid, aber genau deswegen frage ich sehr konkret. Ich wäre um eine konkrete Antwort froh, denn die genannte Homepage und auch intelligente Suchmaschine haben diese Frage nicht hinereichend beantwortet. 

Können Sie diese Frage konkret beantworten?

Geomo
Poweruser

Hier ist es grafisch eindeutig dargestellt:

Geomo_0-1758466107415.jpeg

Zum Thema Matter Zentrale: siehe hier 

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke. Meine Frage war: 

Kann Matter auch via Zigbee übetragen werden?

Ich denke das Bild soll eine meiner anderen Fragen beantworten. 

Nein, ZigBee kann kein Matter.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Christopher
Poweruser

Bosch kommuniziert via Zigbee mit den eigenen Geräten und über LAN mit dem Thread Border Router.

Danke. Was heißt über "LAN"? 

Reden wir von einem normalen LAN? Das ist aber ja doch kein Thread. Ich hatte verstanden dass Thread vollvermasched über 2,4GHz oder auch 868 MHz kommuniziert, das wäre dann kein ethernetbasiertes LAN.

Genau über das normale LAN. Da der Controller nur als Matter Bridge fungiert.

Ein volles Matter over Thread Mesh bekommst du nur, wenn du reine Mattergeräte direkt und ohne Bridge an einen Threadfähigen Border Router anlernst.

Nochmal zur Sicherheit: Wenn also der Bosch Smart Home Controller nicht via Zigbee kommuniziert, sondern über die Matter Bridge übersetzen soll, dann nutzt er Matter über WLAN (2,4/5GHz)/LAN. Die Vorteile wie Mesh, geringer Energiebedarf usw. sind dann zwar dahin (weshalb es eigentlich Thread gibt) aber da ethernet-basiertes WLAN/LAN hohe Verbreitung hat ist es sehr kompatibel.

Hab ich das richtig verstanden?

Also nicht ganz vo viel Innovation...

Grundsätzlich kann Matter über jeden Weg übertragen werden, der IPv6 unterstützt - z. B. Thread, Ethernet, WLAN, nicht aber ZigBee.

Welchen Übertragungsweg und welche Rolle bestimmte Geräte unterstützen ist eine andere Frage. Im Falle des SHC II: Ausschließlich Matter über Ethernet in der Rolle als Matter-Bridge.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für die Antwort, das ist für mich stimmig. 

Sicher, dass Zigbee nicht IPv6-fähig ist? Seit der ZigBee IP-Spezifikation (~2013) sollte das möglich sein. 

ZigBee IP mag spezifiziert sein, aber gibt es reale Implementierungen?

Also: Theoretisch vielleicht möglich, in der Praxis kommt Matter-über-ZigBee aber nicht vor.

Geomo
Poweruser

@sstork alle diese Basisfragen, kannst du dir mit der KI, auf deinem Verständnislevel erklären lassen und musst hier nicht das ganze Forum mit Matter Grundsatzfrage vollstopfen.

Oder du stellst deine Fragen gerne zum Beispiel auf der Matter Smart Home Seite oder einem spezifischen Forum. 

Eben nicht. Soweit war ich ja schon. Danke aber für die Hilfsbereitschaft in diesem Fachforum. 

Rechtswidrigen Inhalt melden