abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller 2 anschließen

pcguru
Junior Homie

Hallo und frohes neues  Jahr,

der Ausbau unseres Hauses mit Netzwerk und Smart Home System geht in die Startphase.

Ich habe jede menge Geräte die ich zum Netzwerkaufbau zu Verfügung habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Smart Home Controller2 direkt an die Fritzbox oder geht das auch über einen Switch.

Das Haus hat 3 Stockwerke, da sollte gut überlegt werden wo der Router und wo der Controller hinkommen sollte / kann.

Gruß Jürgen

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir hängt der Controller 2 an einem Switch. Macht keine Probleme.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
CEO of the Homies

@pcguru Ich würde ihn möglichst zentral platzieren. Abhängig von den Geschossmaterialien sind wahrscheinlich reichweitenverlängerende Geräte , möglichst direkt Ober-, bzw. unterhalb des Controllers, erforderlich. Also Zwischenstecker Kompakt, Raumthermostat II 230VLicht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Head of the Homies

Ja, geht über Switch. Der Vorteil, wenn man den SHC direkt neben der FritzBox platziert ist die Möglichkeit der Stromversorgung direkt aus der FritzBox per USB. Dann kann das eigene Netzteil entfallen = weniger Kabelsalat.

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Rechtswidrigen Inhalt melden