abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat 230 V Tauschen

Achilles1337
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Standard Thermostate gegen die Bosch 230V Thermostate wechseln.  Ich habe bei meinen Thermostaten 3 Adern (blau, braun, gelb-grün) gefunden. Wenn ich das richtig verstehe fehlt mir die thermische Rückführung? Dann kann ich die von Bosch nicht einbauen.

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

werden deine Stellmotoren Kabellos betrieben?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

An den Stellmotoren sind 2 Adern blau und braun. 

Achilles1337
Junior Homie

IMG_5588.jpeg

Irgendein Kabel muss ja zum Stellmotor gehen. Ist Blau vielleicht kein N?

Findet man dazu noch einen Schaltplan für die Anschlüsse 1,2,4 und der leeren Klemme links daneben?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Kannst du noch ein Bild der Stellmotoren senden? Sind diese an einer Klemmleiste oder ähnlichem verkabelt?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Achilles1337
Junior Homie

IMG_5592.jpeg

IMG_5593.jpeg

Maurice
CEO of the Homies

Da hat jemand grün/gelb missbraucht, das ist hier garantiert kein PE.

Falls das ein 230V-System ist, dann lassen sich die Bosch-Thermostate problemlos verwenden. Und wie Christopher schon sagte, schau in der Anleitung der alten Thermostate nach der Anschlussbelegung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Achilles1337
Junior Homie

Hallo zusammen,

wie es aussieht hattet ihr vermutlich recht. 
Ich habe jetzt mal in die Pläne vom Thermostat nachgeschaut. Und habe das Bosch Thermostat dementsprechend angeschlossen und die Stellmotoren laufen.

Hoffe das bleibt jetzt auch so 🙏

Vielen Dank für eure Hilfe.




Rechtswidrigen Inhalt melden