vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
bei uns steht eine Erneuerung sämtlicher Fenster an. Fast alle Fenster sind mit Fenstersensoren (I) versehen. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich vorgehen bzw. was ich beachten muss, damit ich die Sensoren auch an den neuen Fenstern weiterverwenden kann.
1. Wie löse ich die angeklebten Sensoren am besten vom Fenster?
2. Muss ich die Sensoren in der App löschen oder kann ich sie vorübergehend deaktivieren?
Grüße in die Runde
vor 2 Wochen
Zu 1) Am besten vorsichtig mit einem scharfen (!) Cuttermesser in die Klebeschicht schneiden. Entweder komplett durchschneiden oder soweit anschneiden, dass der Sensor gewaltfrei weggezogen werden kann.
Zur Entfernung von Kleberesten gibt es hier Vorschläge und eine etwas amüsante Diskussion.
Zu 2) falls es die älteren Tür-/Fensterkontakt sind, unbedingt auf die Zuordnung von Halter und Sensor achten, weil der QR-Code im Halter angebracht ist.
Ansonsten würde ich die Sensoren einfach beiseite legen, und evtl. den Magnet mit Klebeband am Sensor fixieren. Am besten auch beschriften wo welcher Sensor montiert war. Macht die Wiederinbetriebnahme leichter.
Das Alarmsystem in dieser Zeit am besten nicht nutzen und Automationen, die auf Sensoren zurückgreifen, ggf. deaktivieren.
Löschen oder resetten würde ich in keinem Fall. Wieso auch? Ist doch egal ob der Sensor am Fenster klebt oder zeitweise irgendwo rumliegt. Auch Warnungen (z.B. wegen entnommener Batterie) kann man solange ignorieren.
vor 2 Wochen
Danke für die schnelle Antwort.
Die Idee mit dem Cutter werde ich wohl umsetzen. Hätte ich auch drauf kommen können... 😉
Die Klebereste interessieren mich nicht, da wir ja neue Fenster bekommen.
Gibt es eine Empfehlung von Klebestrips für das erneute Ankleben?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Ich nehme für solche Fälle immer das Tesa Outdoor Klebeband. Das gibt's in jedem Baumarkt.
Damit halten sogar an meinem Auto zwei Embleme seit über 7 Jahren, trotz Wind, Wetter, und Waschanlagen.
@OliverS Ja, ich habe beste Erfahrungen mit 3M VHB 5952 F gemacht. Klebt wie Bombe und hat eine weiche Schaumschicht.
Fürs Schneiden ist Zahnseide ganz gut.
Alan