abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartes Relais mit Wandschalter

Lillarp
Homie

Hallo,

ich möchte ein smartes Relais, welches an der Zimmerdecke montiert ist, über einen smarten Wandschalter schalten. Ich habe an der Stelle, wo der Wandschalter montiert werden soll, keine Leitungen übrig. D. h. der Schalter muss mit Batterien arbeiten.

Gibt es so etwas bei Bosch? Welcher ist das? Möchte den Controller II verwenden.

18 ANTWORTEN 18

Maurice
CEO of the Homies

Ja, für den Smart Home Controller II ist das der Universalschalter II. Der lässt sich allerdings nur einzeln an der Wand befestigen.

In (viele) Standardrahmen integrieren lässt sich nur der ältere Universalschalter (Flex). Dieser ist jedoch nicht direkt mit dem SHC II kompatibel. Dazu ist ein zusätzlicher Funk-Stick erforderlich, der offiziell nur für Umsteiger vom SHC I erhältlich ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lillarp
Homie

Vielen Dank.

Ja, der Universalschalter II hat die Funktion.

Aber ich hatte gehofft, dass ich etwas flacheres finde.

und vor allem nicht mit so viel Schnickschnack.

Am liebsten einen normalen, weißen Standardschalter für eine UP-Dose.

Mit einer Wippe und nicht 4 Felder mit jeweils 2 Funktionen. Das brauch ich einfach nicht.

Den Stick bekommt man auch nur, wenn man vorher den alten Controller hatte…

Fremdprodukte lassen sich nicht einbinden, oder?

Christopher
CEO of the Homies

Du schreibst: "Ich habe an der Stelle, wo der Wandschalter montiert werden soll, keine Leitungen übrig..."

Das heißt, es wären generell Schalter und Strom vorhanden?

Wenn noch Platz in den Dosen könntest du dort noch ein Smartes Relais oder eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung einbauen und eine Wippe durch eine doppelwippe ersetzen.

Mit der Wippe schaltest du die UP Steuerung und diese per Automation das Relais an der Decke.

Schalter von Fremdherstellern lassen sich nicht einbinden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Danke dir. 
An der Decke brauche ich Dauerstrom. Hier soll zusätzlich eine Infrarotheizung plus Licht hin. 
In der Schalterdose ist nur die Phase und der geschaltete zur Decke. 
Hier muss ich brücken und brauche dann einen Funkschalter. So etwas in der Art wie der Flex. Der Universalschalter II sieht klobig aus und hat zu viele Tasten und Funktionen. Brauch ich alles nicht. Ein Wippschalter mit smarter Funktion wäre gut. 

Gäbe es in der Dose auch einen Neutralleiter?

Das muss ich prüfen. Es geht um mein Ferienhaus in Schweden. Ist also nicht ganz einfach😉

Was würde das bedeuten, wenn es ihn gäbe?

Weil ich nicht sicher bin, ob du meinen Vorschlag verstanden hast.

schnelle Skizze wie ich mir das vorstellen könnte.

Christopher_0-1730370816511.png

Ein zusätzliches Relais in der UP Dose, das quasi parallel zur Decke angeschlossen wird. Hier bleibt der Ausgang Q1 frei. Deinen vorhanden Schalter kommt an S1.

Sollte wenig Platz in der Dose sein kannst du auch den Wandschalter anschließen.

Beide Relais haben nun Dauerstrom. An einem ist ein Schalter. Am anderen in der Decke hängt der Verbraucher.

Nun kannst du in der App eine Automation erstellen.

Wenn Relais 1 an, dann Relais 2 an. Zum ausschalten eine zweite nach dem selben Prinzip.

Sorry, ich bin zu doof, glaube ich. 🙈

Beim Deckenauslass brauche ich Dauerstrom, weil ich über zwei smarte Relais zwei unterschiedliche Verbraucher schalten möchte (Heizung über Raumthermostat und Licht über Schalter). Das geht bei deiner Lösung? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch… Entschuldigung

Der vorhandene Schalter unterbricht dann nicht mehr die Stromzufuhr. Dieser muss dann so angeschlossen werden, dass er nur noch als Signalgeber für das erste Relais dient.

Verstanden. Das klingt gut. Vielen Dank!

Wenn ich keinen Null habe, sollte ich auf den alten Controller und den Flex gehen, oder?

Hat der alte Controller Nachteile?

Kann ich da das Raumthermostat II betreiben?

Generell hat er langsamere Hardware, was bei wenigen Komponenten aber nicht auffällt.

Aktuell wird der alte Controller weiterhin mit Updates versorgt. Die Software ist überwiegend die selbe. Die einzige Ausnahme ist, er unterstützt kein Matter.

Ein zukünftiger Umstieg auf den neuen Controller II, ohne alles neu einrichten zu müssen, ist jederzeit möglich. Bei den alten Geräten wie der Universalschalter funktioniert der Umstieg aber nur mit dem Funkstick, der mit 100€ nicht gerade günstig ist.

Es können alle Geräte an den Controller angeschlossen werden. Auch die der Generation II.

Christopher
CEO of the Homies

Alternativ du besorgst dir nicht den Controller II, sondern den alten Smart Home Controller . Dann kannst du auch den alten Universalschalter (Flex) verwenden. Der ist unaufälliger und kann in eine 55er Schalterserie mit eingebaut werden.

Solltest du zukünftig auf den Controller II wechseln wollen benötigst du zusätzlich den Funkstick.

Ahhh.. ich glaube, jetzt hab ich es doch verstanden 

Ich brauche also ein Relais in der Schalterdose und zwei am Deckenauslass (Heizung und Licht). Licht über Schalter und Heizung über Thermostat…

Setzt aber alles voraus, dass ich den Null innere Schalterdose habe… richtig?

Richtig.

Lillarp
Homie

Ich danke dir. 

Nun habe ich noch eine andere Frage:

Bei Homematic IP gibt es für LED Leuchten sogenannte Einschaltstrombegrenzer. Weil da wohl sonst die Schaltaktoren leiden. 
Ist das bei Bosch nicht erforderlich?

Maurice
CEO of the Homies

Das ist ein generelles Thema beim Schalten kapazitiver Lasten per Relais. Schaden kann es nicht, Bosch verkauft so etwas aber nicht. Die Anleitung sagt dazu:

Induktive / kapazitive Lasten

Der Einschaltstrom dieser Lastarten darf den bei ohmschen Lasten genannten Wert nicht überschreiten

Hängt letztendlich auch von deiner Leuchte ab. Be regelmäßiger Überlastung des smarten Relais riskierst Du, dass es irgendwann nicht mehr abschaltet. Bei den Zwischensteckern wird dieser Fall gelegentlich geschildert, beim smarten Relais habe ich es noch nicht gelesen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen Dank.

Den Einschaltstrom für die Leuchten kann ich den technischen Unterlagen leider nicht entnehmen. Im allgemeinen liest man etwas von 70-300 fach. Das ist natürlich eine sehr unscharfe Bandbreite😂. Bei einer 11 W LED sind das dann rd. 3,35 bis 14,35 A.

Ich werde es einfach lassen. Bei 8 Leuchten sind das dann auch ca. 80 €.

Rechtswidrigen Inhalt melden