abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard vs. Rauchwarnmelder II

PPChris
Homie

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits zwei Twinguards und mehrere RWM I am Start habe, brauche ich jetzt ein paar weitere Rauchwarnmelder, um ältere, nicht smarte Geräte zu ersetzen. Unter anderem geht es um den Einsatz in der Küche und im Hobby-Keller, in dem es immer mal zu Staub durch Arbeiten mit der Kappsäge kommen kann.

Es fällt mir schwer, mich zwischen Twinguard und RWM II zu entscheiden. Klar, der Twinguard ermittelt auch die Luftreinheit. Aber davon abgesehen - welcher hat die bessere Technik, was die Erkennung von Rauch angeht? Welcher ist für die zwei "Problemräume" besser geeignet? Ist der Twinguard - aufgrund seines Alters - überhaupt noch empfehlenswert?

Ich freue mich über informierte Rückmeldungen, aber auch über Denkanstöße.

Viele Grüße

PPChris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @PPChris , für deine Anwendungsfälle würden wir dir den Twinguard empfehlen. 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

PPChris
Homie

Nochmal danke an euch alle für eure Rückmeldungen.

Ich habe mir für Küche und Werkraum je einen Twinguard bestellt. Vielleicht ist das ein Auslaufmodell, aber ich habe gute Erfahrungen mit zweien gemacht und bin daher der Empfehlung von @SmartHomeGuru gefolgt.

Für fünf andere, weniger problematische Orte habe ich RWM II bestellt. Ich hoffe, dass es damit keinen Ärger gibt. Falls es doch Probleme geben sollte, wird Bosch die Chance zur Nachbesserung bekommen und sollte selbst das nicht zum Ziel führen, wird eben gewandelt. Erstmal hoffe ich aber, dass es bei mir besser läuft als bei @GeeXTaR.

Zwei Wassermelder habe ich übrigens auch noch bestellt. Da ist doch ein bisschen was zusammengekommen ...

PPChris

Rechtswidrigen Inhalt melden