am 04. August 2024 19:35
Hallo zusammen,
Ich habe nochmal 2 Fragen:
Frage 1:
Kann man denn die Module in den Controller II auch schon vor dem Anschluss hinter den Tastern mit einbinden/registrieren? Nur das dieser die Module schon kennt und man die Räume/Taster schon zuordnen kann?
Folgender Hintergrund:
Im Neubau sollen die UP-Module durch den Elektriker gleich mit angeschlossen werden. Da ich natürlich da nicht bei jeden Taster/Modul zum scannen/einbinden des QR-Codes daneben stehen kann/will, wäre es schön, wenn ich das vorab daheim schon tun und dann die jeweiligen Module nur noch bzgl. Zugehörigkeit beschriften könnte.
Frage 2: Wenn ich den SH Controller II zuhause in den jetzigen Router einbinde und sich dieser nach dem Umzug ins Haus ggf. ändern sollte (ist noch nicht ganz sicher), lässt sich das easy umverbinden oder muss dann die gesamte Einrichtung eigtl. nochmal gemacht werden?
Danke vorab für euer Feedback!
am 04. August 2024 19:49
Ja, beides möglich.
Zum anlernen braucht das Modul 230 V Spannung an L und N. Lässt sich z.B. mit einer fliegenden Verdrahtung (einseitig abgeschnittenes Verlängerungskabel) und einer Steckdose machen. Zuvor messen, welcher Kontakt L ist. Etwas Elektro-Grundkenntnisse sind nötig!
Beschriftung der Module zur Zuordnung durch den Elektriker ist natürlich gut, aber die Benennung und Zuordnung kann auch später sehr einfach angepasst werden. Also nicht schlimm, wenn etwas durcheinander gerät, solange die Gerätekategorie (Lichtsteuerung, Rollladensteuerung usw.) stimmt.
Der Umzug / Router ist unproblematisch. Der Controller braucht nur Internetzugang, von welchem Router ist vollkommen egal. WLAN fürs Handy und LAN müssen nur das selbe Netzwerk sein.