vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo Zusammen,
Ich hätte da eine Frage zu meiner bestehenden 230v Fußbodenheizung im Bad und die Umrüstung derer auf Bosch Smarthome.
Vorab erstmal ein Bild der bestehenden und funktionierenden elektrischen Regelung von 1995.
Nach der Reinigung im Detail,
Und der Schaltplan,
Der Hersteller,
Nun zur Einbaulage.
Im Bad befindet sich noch ein Zentralheizkörper der mit einem HKT II direkt, ohne Raumthermostat geregelt wird.
Da hinter dem bestehenden Regelkasten Fliesen sind und keine Unterputzdose, sondern nur ein Kabelauslaß, möchte oder muß ich bis zu dem Tag der Badsanierung in ein paar Jahren den Regelkasten weiter verwenden. Schon alleine wegen den Dübellöchern die verbleiben würden bei einer Demontage...
Also nun zur Frage.
Sehe ich das richtig das ich ein Bosch smarthome Relais in den Kasten setzen kann und rechts am Relais an L (schwarz) und N (blau) und links am Relais 1 (braun) und 2 (braun) anklemme?
Ich glaube das ich 1 (braun) auf Schaltausgang links ( ⬇️ ) und 2 (braun) auf Schalteingang rechts ( ⬆️ L ) klemmen sollte, obwohl ich denke das es auch egal sein könnte welcher braune links oder rechts geklemmt wird, bin mir da aber nicht sicher...
Somit wäre es doch möglich den bestehenden Kasten, unter weglassen der bisherigen Elektronik, als Attrappe weiter zu nutzen?
Ansteuern würde ich das Regal gerne über das Batterie Raumthermostat II das ich dann in Schalterhöhe an die Fliesen kleben würde. Ohne allerdings das HKT II einzubinden, also einen eigenen "Raum (Fußbodenheizung Bad)" für das Relais und dem Raumthermostat II anzulegen.
Ginge dies ohne extra das Sensorkabel zu kaufen? Mir geht es hauptsächlich darum die Fußbodenheizung auch haptisch neben der smarten Lösung einschalten zu können und einen ungefähres "Regelgefühl" über das Drehrad des Raumthermostat II zu haben, neben der tollen Optik des Raumthermostat II...
Ich würde mich freuen über eine kurze Rückmeldung damit ich dann zeitnah das Projekt umsetzen kann. Irgendwie habe ich nämlich zusätzlich zum smarten Wunsch auch noch kein gutes Gefühl beim staubigen Anblick der alten Regelelektronik im Wandkasten.
Achso, liege ich richtig das ich dann auch nicht mehr die 72° Temperatursicherung benötige? Ich würde auf Grund der offenen, stromführenden, Ausführung gerne auf die Sicherung verzichten und wußte auch auf Anhieb nicht wie ich Sie am Relais sinnvoll verklemmen sollte...
Mit Dank im Voraus,
DerRödl
vor 2 Wochen
Da das ein Niederspannungssystem ist, musst Du zumindest den Trafo beibehalten. Selbst wenn Du irgendwann sanierst brauchst Du einen Ort, an dem dieser untergebracht werden kann. Falls Du den Boden neu machst kannst Du stattdessen natürlich auch eine neue 230V-Fußbodenheizung einbauen.
Die vorläufig einfachste Lösung wäre, den Regelkasten mit allem drum und dran beizubehalten und diesen primärseitig mit einem smarten Relais zu schalten. Also z. B. die beiden gelben Leitungen vom Schalter abklemmen und an den potentialfreien Kontakt des Relais anklemmen. Zusätzlich natürlich das Relais mit L und N versorgen.
Den alten Regler stellst Du dann einfach auf die höchste Temperatur, so dass dieser praktisch nie abschaltet.
Alternativ könntest Du wahrscheinlich auch die Elektronik entfernen und die Fußbodenheizung direkt an den Trafo anschließen. Dann würde ich aber vorher prüfen, ob die Elektronik wirklich nur die Anschlüsse 1 / 2 auf den Trafo schaltet.
Das Raumthermostat II hat einen integrierten Temperaturfühler. Ohne externen Fühler misst es einfach die Lufttemperatur am Montageort und regelt basierend auf dieser.
Die Temperatursicherung schützt bei Elektronik-Defekt, falls z. B. der Trafo einen Kurzschluss hat. Würde ich drin lassen.
vor 2 Wochen
Die verkaufen das System leicht modernisiert auch heute noch. Nun wohl Halbleiter statt Relais, ansonsten sehe ich auf Anhieb keinen nennenswerten Unterschied.
https://kelvin.se/produkter/varmekabelpaket-lagvolt/
Die komplette Box oder auch nur die Platine gibt es auch noch als Ersatzteil. So muss das.
Wirklich interessantes System und eigentlich erhaltenswert. Das "richtig smart" zu bekommen ist allerdings nicht so einfach.
vor 2 Wochen
Die neue Platine:
hatte ich auch gesehen und gehofft das ich da was mit den 5 PIN's an der rechten Seite machen kann, aber da hab ich definitiv zu wenig Ahnung.
Aber die Ersatzteilversorgung ist schon klasse!
Sowas gibt es übrigens im Elektrowerkzeugbereich nur bei Bosch! Da ist zwar auch nicht alles blau was glänzt aber bei Ersatzteilen ist Bosch Kahlefeld schon eine Macht!
Grüße, DerRödl
vor 2 Wochen
Die Frage ist, wie oft Du wirklich die Fußbodentemperatur verstellst. Falls Du da eine Einstellung hast, die passt, dann reicht smartes Schalten per Relais wahrscheinlich völlig aus. Ansteuern kannst Du das über Automationen ja beliebig komplex - abhängig von Fenster / Tür offen / geschlossen, Licht an / aus, Tageszeit, mit Timer, ...
Mit 200 W dient das ja wohl wirklich nur dazu, dass man keine kalten Füße bekommt, während der Raum selbst per Heizkörper (smart) beheizt wird.