abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe vernetzen

Micha_grk
Junior Homie

Hallo zusammen 

 

ich habe seit kurzem eine CS7400iAW 7 kw. Ich fühle mich von meinem Installateur ein wenig allein gelassen in Punkto Vernetzung und Smart Home und hätte ein paar Fragen:

 

Was muss ich tun, um die Wärmepumpe per App zu steuern und zu überwachen? Braucht es einen Controller? Ich finde dazu nirgends eine Anleitung.

 

ich möchte Thermostate für Fußbodenheizung einbauen. Diese sollen direkt mit der Wärmepumpe kommunizieren. Reicht hier der Smart Home Controller? Muss ich die Wärmepumpe selbst mit einem Controller ausstatten (siehe erste Frage)?

 

mein Installateur sagt mir dauernd, dass die Produkte nicht lieferbar sind. Ich wäre sehr dankbar über eine Liste der Komponenten.

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Michael

5 ANTWORTEN 5

B74L
Apprentice Homie

Ich glaube Du bringst hier einige Sachen durcheinander! 

 

Um die Wärmepumpe per App zu steuern brauchst Du kein BSH! Hierzu dient die App "Homecom Easy" von Bosch.

 

Und Thermostate kommunizieren nicht direkt mit der Wärmepumpe, sondern mit den Stellantrieben im Heizkreisverteiler.

Vielen Dank, für die Antwort. Das mit den Stellventilen hab ich mir fast gedacht. Mein Installateur meinte die Thermostate kommunizieren mit der Wärmepumpe. Ich verstehe allerdings nicht warum man dann bei der WP die Raumtemperatur einstellen kann. 

Die Wärmepumpe regelt danach die Heizkreis Temperatur, weil bei höherer Wunschtemperatur ein höhere Vorlauftemperatur notwendig ist. Ist nur eine Größe neben vielen anderen.

 

Ist bei jeder Heizungsart so.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sinan
Experienced Homie

@STdesignDamit die Wärmpepumpe die Vorlauftemparatur regeln kann, braucht sie ja die Raumtemparatur Werte. Wie bekommt er die? Geht das nicht mit den Raum Thermostaten von Bosch?

STdesign
CEO of the Homies

Klassisch wird der Wert einfach an der Heizung vorgegebenen und ändert dann das Standardniveau der Heizkennlinie. 

Die Steigerung dazu sind Raumregler.

 

Wie sich die Bosch WP genau vernetzen lässt, weiß ich leider nicht. Nur allein mit den Bosch Smarthome Geräten bezweifle ich aber. Schau mal bei Bosch Thermotechnik ob es Anleitungen oder Interfaces gibt. Oder dort beim Support fragen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden