abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Linus

Wassermeister
Junior Homie

Hallo zusammen,

ist der neue Controller II auch mit dem Yale Linus Smart Lock kompatibel?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@Wassermeister Ich bin erst heute früh dazu gekommen.

Das Yale Linus ließ sich völlig problemlos mit dem SHC II koppeln:

8956C1F2-A0E2-462A-8A05-822DE9F71AFB.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Geomo
CEO of the Homies

@WassermeisterDa die Software auf dem SHC II die gleiche Version hat wie der SHC I und die Verbindung über Partner läuft, gehe ich davon aus, dass das problemlos funktioniert.

Wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich es mal testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Wassermeister Ich bin erst heute früh dazu gekommen.

Das Yale Linus ließ sich völlig problemlos mit dem SHC II koppeln:

8956C1F2-A0E2-462A-8A05-822DE9F71AFB.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Super, Vielen dank für die Antwort.

PeteBo
Experienced Homie

Eine Frage zum Verständnis. Ist die Verknüpfung von BSHC und dem Yale-Schloss mit einer lokalen Bridge von Yale hergestellt oder braucht die eine aktive Internetverbindung von Schloss und BSHC?

Maurice
CEO of the Homies

Letzteres. Es gibt keine lokale Kommunikation zwischen SHC und Yale-Bridge. Läuft leider über Cloud-Dienste.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@PeteBo @Maurice  Wie die meisten Partnerdienste, also auch HomeKit, Alexa usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Jain. Die Hue-Anbindung läuft lokal, ganz ohne Cloud. Und das ist auch gut so™. Technisch wäre das mit dem Smart Lock genauso möglich, die Yale-Bridge hängt ja über WLAN im lokalen Netz. Dass es anders gelöst wurde war für mich ausschlaggebend bei der Entscheidung gegen das Produkt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

PeteBo
Experienced Homie

Danke @Maurice und @Geomo 

 

Ja Geomo, genau das hatte mich zu der Frage gebracht. Denn du hattest ja weiter oben schon geschrieben, dass die "Verbindung über Partner" läuft.

 

Ich hätte nur ghofft, dass sich der BSHC mit der lokalen Yale Bridge verbindet und eben nicht die Cloud im Spiel ist. Das ist wirlich schade. 

 

Bei einem Internetausfall laufen normalerweise die lokalen Geräte weiter und man kann auch die App weiter verwenden sofern man im heimischen WiFi eingebucht ist. Dass nun ausgerechnet das Türschloss nicht mehr funktioniert finde ich ziemlich unglücklich. Funktioniert denn die Yale-eigene App wenigstens offline, also im WiFi aber ohne Internet?

 

Und ja, Internetausfälle hatte ich schon mit Telekom DSL, Vodafone Kabel und auch schon bei meinem aktuellen FTTB-Anschluss.

 

Bei meinem aktuellen System gibt es das smarte Schloss vom gleichen Hersteller und es wäre auch offline nutzbar... sofern ich mich einmal dazu durchringe, meine Tür upzugraden. Bisher hab ich mich mit dem Gedanken noch nicht so richtig angefreundet.

Geomo
CEO of the Homies

@PeteBo Die Yale App funktioniert auch im Bluetoothbereich des Schlosses, solange die Batterie noch voll sind.

Über Bluetooth erfolgt auch die Kopplung mit der Yale Bridge.

Für den Fernzugriff wird aber die Bridge mit Internetverbindung benötigt.

Außerdem lässt sich das Schloss noch von außen ganz normal mit dem Schlüssel und von innen mit dem Knebel am Yale Linus öffnen und schließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden