am 13. Oktober 2025 12:34
Hi,
ich habe ca. 4000 Euro in mein Bosch Smarthome System/Alarm investiert. Unter anderem habe ich auch ein Yale - Linus Smart Lock L2 inkl dem neuen Yale Touchpad. Leider ist das ganze so unfassbar unzuverlässig und schlecht integriert dass es überhaupt kein Spaß macht. Manchmal geht es top, dann wieder gar nicht und es kommen nur Fehlermeldungen obwohl der Code/Fingerabdruck richtig war.. Extrem frustrierend und "wife acceptance factor" ist -1000!!!
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde gerne ein anderes Smart Lock in mein Bosch Smarthome integrieren. Ich habe den neuen Bosch Hub und ein iPhone.
Ich würde gerne immer wenn das Smartlock schliesst den Bosch Alarm anschalten und wenn es aufgeschlossen wird den Alarm wieder automatisch ausmachen. Das ist eigentlich die einzige Funktion die ich von dem Schloss in dem Bosch System brauche.
Wie kann ich das machen und welche Produkte brauche ich dafür? Gerne auch über apple homekit als zwischenweg wenn es nicht anderes geht..
Tausend Dank für eure Tipps!!! Bosch Smarthome und vor allem das Yale Schloss lässt mich echt teilweise verzweifeln..
Danke
am 13. Oktober 2025 17:29
NUKI kannst du nicht an BSH anschließen. Das geht einfach nicht. Bosch lässt sich leider nicht zu.
Viele haben das Problem mit Yale, dass die Verbindung zum Yale Cloud sehr unzuverlässig ist. @Geomo sagt, dass Yale TOP funktioniert und hat gar kein Problem damit.
Ich hatte vor paar Monate direkt mit die Kollegen von Yale besprochen und die sagen, dass wann ich den Schloss direkt von BSH App öffne, dann ist ja Yale Cloud immer verbunden. Das Problem ist, manchmal BSH verbindet sich mit dem Yale Cloud nicht. Kann auch anders rum sein, aber wie immer, Bosch sagt, bei BSH ist alles in Ordnung und Yale sagt, Yale Cloud hat kein Fehler .. ABER trotzdem funktionieren die nicht zuverlässig.. 😄
am 13. Oktober 2025 18:34
Theoretisch müsstest du es über homekit machen können. In dem du beim aufschließen ein Bosch Zwischenstecker schaltest der wiederum das Bosch Alarmsystem schaltet.
Einen direkten Weg gibt es nicht.