abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Montage Raumthermostat 24V - Verkabelung

Hallo zusammen,

 

Wir haben aktuell Jung TR241U Thermostate, mit denen wir unsere Fußbodenheizung ansteuern. Leider sind die vergleichsweise "dumm" bieten wenig Funktionen (bsw. Heizphasen konfigurieren etc.). Darum habe ich mir die Bosch Raumthermostate (24V) bestellt und würde die nun gerne installieren. 

 

Leider werde ich aus der Beschreibung der Verkabelung bei Jung / Bosch nicht so 100% schlau. Ich verstehe, welche Adern für die Stromversorgung zuständig sind und welche für die Ansteuerung der Fußbodenheizung. Welche Farbe nun aber auf welchen Anschluss im Bosch Thermostat "mapped", ist mir nicht ganz klar. 

 

Leider fehlt mir die Berechtigung, Bilder in das Forum hochzuladen, darum versuche ich mal, die aktuelle Verkabelung im Jung Thermostat zu beschreiben. 

 

Rote Ader: AC1

Blaue Ader: AC2

Weiße Ader: Heizen

Gelbe Ader: Heizen

 

Wie würden diese im Bosch Thermostat angeschlossen werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Patrick

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Meine Einschätzung mit dieser Info ist jetzt, dass rot und blau richtig angeschlossen sind, man kann jetzt vermuten, dass AC1 bei Bosch A ist und und AC2 entspricht B. Das Raumthermostat funktioniert ja auch, was dafür spricht dass es passt.

 

Ich würde mit der neuen Info nun erstmal nur den gelben an den Ventilausgang 1 anschließen. Weshalb bisher (beim Jung Regler) die weiße Ader für die Zeitschaltuhr auf's gleiche Potential geklemmt war ist mir nicht ganz klar. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

STdesign
CEO of the Homies

Der Adernzuordnung ist egal, solange du nicht "Supply" und "Valve" vermischt. Diese Bezeichnungen stehen an den Anschlüssen des Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) 

 

Ist vergleichbar zu einem beliebigen Haushaltsgerät, da ist es auch egal wie rum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign ,

 

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben jetzt die Thermostate überall installiert und ins SmartHome integriert.

 

Nun habe ich zwei Fragen. 

 

Die Ventile der FBH sind permanent offen, obwohl der Zielwert an den Thermostaten längst erreicht ist (ich habe die Zieltemperatur auf 15 Grad gesetzt, um ganz sicherzugehen). Ich habe die Einstellung der Thermostate bereits von der Voreinstellung von stromlos geschlossen auf stromlos geöffnet geändert. Interessanterweise hatte das allerdings nicht den gewünschten Effekt. Noch dazu änderte sich die Einstellung automatisch wieder auf stromlose geschlossen, das System hat also meine manuelle Einstellung and allen Thermostaten überschrieben. 

 

Ich habe nun zunächst die Thermostate wieder vom Strom genommen, damit ich keine tropischen Temperaturen bekomme, würde das aber natürlich gerne etwas cleverer handhaben.

 

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Patrick

STdesign
CEO of the Homies

Die "Anlernphase" würde durchgeführt? Ggf. auch nochmal nach dem ändern des Ventiltyps?

Screenshot_20230116-092810.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Anlernphase wurde durchgeführt, allerdings nicht nach Änderung des Ventiltyps. Ich hatte Seite 25 der Anleitung so verstanden, dass man den Ventiltyp auch nachträglich noch ändern kann und kein erneutes Anlernen erforderlich ist. Ich werde jetzt mal testweise ein Thermostat auf Werkeinstellungen zurücksetzen, den Ventiltyp und dann die Anlernphase durchlaufen lassen. 

 

Ich melde mich, sobald ich da Ergebnisse habe.

So habe ich es eigentlich auch verstanden. 

Genau wie du es jetzt vor hast, würde ich den "sicheren Weg" wählen, da es derzeit nicht funktioniert und noch nicht mal die Änderung akzeptiert wird.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

So, ich habe nochmal alle Thermostate zurückgesetzt und neu anlernen lassen mit angepasstem Ventiltyp. Stehen jetzt alle auf "Stromlos offen" und bleiben auch darauf. Das Problem des "Überschreibens" nachträglicher Änderungen scheint damit also behoben. Das eigentliche Problem der tropischen Temperaturen allerdings leider nicht. Immer noch sehe ich sämtliche Ventile an der FBH voll geöffnet. In der App habe ich sowohl "manuellen Betrieb" mit niedriger Zieltemperatur (15 Grad) als auch Zeitplan-gesteuerte Absenkung probiert und jeweils knapp 2 Stunden gewartet. Leider ohne Effekt.

 

Gibt es noch andere Stellschrauben, an denen ich drehen könnte?

Kennst du den Ventiltyp, also Hersteller und Modell? Ich würde mir gern mal das Datenblatt oder paar Informationen anschauen. Vllt wird man so schlauer, woran es hakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ventiltyp ist Schütz, A 40405-00 24V NC 1W IP54.

 

Habe inzwischen auch wieder auf Stromlos geschlossen umgestellt (NC). Ein Nachbar aus der Hausgemeinschaft meinte zudem, wir hätten eine Niedrigenergiefußbodenheizung. Leider haben auch diese Einstellungen nicht zum Erfolg geführt. Immer noch alle Ventile offen. Es bleibt rätselhaft.

Bin leider auch ratlos. In der Doku zu den Ventilen sind leider andere Kabelfarben genannt. Unabhängig davon bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass es egal ist. Hauptsache Versorgung und Ventil werden nicht vermischt.

 

Ich schau auf jeden Fall später nochmal genauer in die Dokumente.

Screenshot_20230116-174246.png

Screenshot_20230116-174229.png

Und die Doku zum alten Regler von Jung sagt

Screenshot_20230116-175435.png

Kannst du noch nachvollziehen, wie die Aderfarben am Jung Regler geklemmt waren?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Zuallererst Mal vielen vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und bin dir sehr dankbar.

 

Ich hab zum Glück ein Foto von der Verkabelung gemacht, beschreibe ich dir mal hier:

Rote Ader: AC1 (rechter Eingang)

Blaue Ader: AC2 (oberer Eingang)

Weiße Ader: Linker Heizinput (Draufsicht auf das Schaltbild)

Gelbe Ader: Rechter Heizinput (Draufsicht auf das Schaltbild) 

 

Dank dir und schönen Abend!

Gut, es ist ja so dass das NC Ventil voll offen steht, also dauerbestromt ist. Es scheint also dauerversorgt zu sein.

 

Falls bislang nicht so, schließ Mal den Draht, der bisher am "Heinz-Symbol" war, an den Pfeil des Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) an.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Beide Adern (weiß und gelb), die ursprünglich bei Jung auf dem Heizsymbol hingen, klemmen jetzt auf dem Valve Eingang vom Bosch Thermostat. Ebenso die habe ich die beiden AC Adern auf Supply geklemmt. 

 

Welche der Adern würdest du "an den Pfeil" klemmen? Und noch grundsätzlicher: welchen Pfeil meinst du?

 

Besten Dank!

Ich beziehe mich auf dieses Bild und Symbol

Screenshot_20230116-202629.png

Und für das Bosch Gerät hierauf

Screenshot_20230116-202718.png

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe war es am Jung so verdrahtet. Ich hätte eher einen Draht an dieser Stelle und den zweiten an der Zeitschaltuhr erwartet. Jetzt steh ich auf dem Schlauch 🤔😅

Screenshot_20230116-203352.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich habe jetzt noch das hier gefunden, schöne Seite und sehr gut erklärt.

 

Deine Anordnung dürfte diese sein:

Screenshot_20230116-211224.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Du hast mich richtig verstanden, Die untere Grafik in deinem Post beschreibt exakt wie das Jung Thermostat verkabelt war. Diesen Anschluss habe nicht ich vorgenommen, sondern der Techniker, der bei uns die Heizung inklusive Thermostate installiert hat. Ich will nicht ausschließen, dass die nicht richtig angeschlossen waren...

 

Am Bosch Thermostat habe ich dementsprechend die weiße und die gelbe Ader auf die beiden Valve Inputs geklemmt. Evtl. liegt hier der Fehler? In der Anleitung steht auf Seite 21 "Schließen Sie die 2-Draht-Leitung des Ventilantriebs an die Anschlussklemmen „Valve“ an", darum bin ich davon ausgegangen, dass mein Vorgehen richtig ist. 

 

Ich habe meine Frau gebeten, mir ein Bild von der Verschaltung der Adern an der Fußbodenheizung zu schicken, damit sollte dann auch geklärt sein, wie die verschiedenen Adern verschaltet sind. Sobald ich da genaueres weiß, melde ich mich. 

Ich vermute mittlerweile auch, dass der N-Leiter vom Ventil direkt an anderer Stelle aufgelegt ist und am Raum-Thermostat nur drei Adern notwendig sind. Die vierte Ader ist dann wohl ein Vorhalt, z.B. für eine Zeitschaltuhr.

Ein Anschlussbild direkt vom Ventil hilft bestimmt weiter 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok, jetzt habe ich einen Überblick, wie die Adern am Ventil angeklemmt sind.

 

L1 -> Rote Ader

N/L2 -> Blaue Ader

"Pfeil" -> Gelbe Ader

"Uhr" -> Weiße Ader

 

Wenn ich mir die Verschaltung anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass die am Jung Thermostat ebenso nicht richtig waren. Ich würde erwarten, dass die Weiße Ader dann auch auf den Uhr-Eingang am Thermostat hätte gehen müssen.

 

Ich hoffe, jetzt kommen wir der Sache näher 😉

Maurice
CEO of the Homies

Falls das noch nicht klar geworden ist: Die zwei Valve-Klemmstellen am Bosch-Thermostat sind zwei unterschiedliche Anschlüsse. Valve B ist intern dauerhaft mit Supply B verbunden, Valve 1 ist der geschaltete Ausgang. Bei den zwei Heizen-Klemmstellen des Jung-Thermostats handelt es sich dagegen um einen Anschluss (den geschalteten Ausgang). Falls gelb und weiß beide dort angeschlossen waren und das korrekt war, dann müssen die am Bosch-Thermostat beide auf Valve 1.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das war mir ehrlich gesagt nicht klar, ich hatte die Weiße und die Gelbe Ader auf Valve 1 / B gesetzt. Wenn ich mir die Verschaltung nun am Ventil anschaue (s. meine Antwort auf obigen Thread), habe ich immer mehr den Eindruck, dass das so nicht passt. Ich vermute, dass ich die weiße Ader (Uhr Symbol am Ventil) überhaupt nicht ins Bosch Thermostat stecken muss, sondern nur den Gelben (Verschaltet mit dem Pfeil) auf Valve 1. 

 

Macht das Sinn?




Rechtswidrigen Inhalt melden