abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Montage Raumthermostat 24V - Verkabelung

Hallo zusammen,

 

Wir haben aktuell Jung TR241U Thermostate, mit denen wir unsere Fußbodenheizung ansteuern. Leider sind die vergleichsweise "dumm" bieten wenig Funktionen (bsw. Heizphasen konfigurieren etc.). Darum habe ich mir die Bosch Raumthermostate (24V) bestellt und würde die nun gerne installieren. 

 

Leider werde ich aus der Beschreibung der Verkabelung bei Jung / Bosch nicht so 100% schlau. Ich verstehe, welche Adern für die Stromversorgung zuständig sind und welche für die Ansteuerung der Fußbodenheizung. Welche Farbe nun aber auf welchen Anschluss im Bosch Thermostat "mapped", ist mir nicht ganz klar. 

 

Leider fehlt mir die Berechtigung, Bilder in das Forum hochzuladen, darum versuche ich mal, die aktuelle Verkabelung im Jung Thermostat zu beschreiben. 

 

Rote Ader: AC1

Blaue Ader: AC2

Weiße Ader: Heizen

Gelbe Ader: Heizen

 

Wie würden diese im Bosch Thermostat angeschlossen werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Patrick

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Meine Einschätzung mit dieser Info ist jetzt, dass rot und blau richtig angeschlossen sind, man kann jetzt vermuten, dass AC1 bei Bosch A ist und und AC2 entspricht B. Das Raumthermostat funktioniert ja auch, was dafür spricht dass es passt.

 

Ich würde mit der neuen Info nun erstmal nur den gelben an den Ventilausgang 1 anschließen. Weshalb bisher (beim Jung Regler) die weiße Ader für die Zeitschaltuhr auf's gleiche Potential geklemmt war ist mir nicht ganz klar. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Die Ventile (genauer: Stellantriebe) haben doch nur zwei Adern. Wo genau hast Du diese vier Adern angeklemmt gesehen? Hängt da zwischen Thermostat und Stellantrieb noch eine andere Steuerung?

 

Und ist Supply am Bosch-Thermostat richtig angeschlossen? Rot muss auf A, blau auf B.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Meine Einschätzung mit dieser Info ist jetzt, dass rot und blau richtig angeschlossen sind, man kann jetzt vermuten, dass AC1 bei Bosch A ist und und AC2 entspricht B. Das Raumthermostat funktioniert ja auch, was dafür spricht dass es passt.

 

Ich würde mit der neuen Info nun erstmal nur den gelben an den Ventilausgang 1 anschließen. Weshalb bisher (beim Jung Regler) die weiße Ader für die Zeitschaltuhr auf's gleiche Potential geklemmt war ist mir nicht ganz klar. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das wäre mein nächster Versuch. Ich lasse die "Uhr" Ader jetzt mal weg und schaue, ob das passt. Eigentlich übernimmt ja das Bosch Thermostat die "Uhr" Aufgabe und steuert das Ventil je nach Bedarf an. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Heureka! Es hat geklappt. Ich habe jetzt nur die gelbe Ader (die auf den Pfeil am Ventil mappte) angeschlossen, die weiße hingegen weggelassen. Nun steuern die Bosch-Thermostate die FBH korrekt an und reagieren korrekt in Abhängigkeit von Soll- bzw. Ist-Werten.

 

Nochmals allerbesten Dank für die großartige Hilfe hier im Forum. Ich habe eine Menge gelernt und bin froh, dass ich nicht länger in tropischer Hitze wohnen muss.

 

Alles Gute euch!




Rechtswidrigen Inhalt melden