abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker für Balkonkraftwerk Solar

ae
New Homie

Hallo. Ich nutze mehrere Zwischenstecker um Energieverbräuche zu checken. Jetzt überlege ich mir ein Solar-Balkonkraftwerk zu holen und möchte wissen, ob ich die kompakten Zwischenstecker auch zum aufzeichnen der gelieferten Leistung der Solaranlage nutzen kann. Kann jemand helfen?

3 ANTWORTEN 3

B74L
Apprentice Homie

Ob das geht kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Eine Aufzeichnung, abgesehen vom "Gesamtverbrauch" düfte aber nicht möglich sein.

 

Ich kann Dir für diesen Zweck jedoch den AVM Fritz!DECT 210 empfehlen. Sofern Du eine Fritzbox hast kannst Du hier verschiedene Auswertungen (Stunden-, Tages-, Monats- und Jahresweise) erstellen, eine Tagesaktuelle Einspeisekurve grafisch anzeigen lassen und vor allem das ganze auch in Excel exportieren.

Hallo, ich habe das mal getestet. Ja es funktioniert aber wie schon erwähnt wurde wird dir nur der Gesamtverbrauch und der aktuelle Verbrauch angezeigt. Du kannst aber wie schon erwähnt andere Systeme nutzen wie zum Beispiel von Shelly, da wird dann mehr in der Cloud gespeichert. Oder wenn nicht schon geschehen, Wechselrichter von Deye die haben normal schon die Wlan Antenne integriert und du kannst die Cloud von Solarmann nutzen wo dir alles gespeichert wird. Beide Systeme aber nicht in Echtzeit, aber das ist auch eher nur am Anfang Spielerei um zu sehen was die Anlage macht. Mit Deye und Solarmann hast du dann auch Diagnosefunktionen der Anlage verfügbar.

Hoymiles Wechselrichter haben dagegen zwar auch die Antenne aber ein eigenes Protokoll welches dann einen zusätzlichen Stick (um die 100 €) braucht um deren Cloud zu nutzen. 

homemega
Apprentice Homie

Auch wenn der Post schon älter ist, siehe eine keine Installationsanleitung für Balkonkraftwerk in Kombination mit dem Zwischenstecker Kompakt 
https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/balkonkraftwerk-mit-bosch-smart-home...




Rechtswidrigen Inhalt melden