abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Öffnungszustand Thermostat rückmelden

Wir haben bei uns im Haus eine alte Umwälzpumpe für die Heizung, die auch dann über die Heizung eingeschaltet wird, selbst wenn alle Heizkörper-Thermostate geschlossen sind. Die Heizung schaltet sich und die Pumpe über die Aussentemperatur ein. Die Heizkörper selber werden über das Heizkörperthermostat geregelt.

 

Es wäre für uns jetzt super, wenn ich zwischen Heizung und Pumpe ein smartes Relais hängen könnte, welches die Pumpe nur dann einschaltet, wenn mindestens eines der Thermostate zum heizen öffnet. Aktuell ginge das nur über eine Temperaturschwelle. Super wäre es wenn das Thermostat selbst rückmelden würde ob es gerade offen ist ofer geschlossen.

 

Dafür gibt es zwar geregelte Umwälzpumpen, welche einfach über den steigenden Druck im System abschalten, wenn die Thermostate zu sind, aber die Nachrüstlösung über das smarte Relais wäre günstiger als eine geregelte Pumpe (ab 250€).

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1
4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Der Wunsch "Ventilstellung als Auslöser und Bedingung" wird immer wieder geäußert. Ich fände das auch sehr praktisch. Der Wert ist ja grundsätzlich schon im System vorhanden (wird in den Geräteeigenschaften angezeigt). Was so schwierig daran ist, diesen in Automationen verfügbar zu machen verstehe ich auch nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

hmaiss_0-1698085883419.png

Wenn das Heizkörper-Thermostat II mit zigbee2mqtt + Home Assistant gesteuert wird, wird der Öffnungszustand des Ventils unter dem MQTT-Topic pi_heating_demand veröffentlicht. Der Screenshot ist aus zigbee2mqtt.

 

Diese Info wird in Home Assistant grafisch angezeigt und kann auch in einer Automatisierung ausgewertet werden. Im schlimmsten Fall liest man das genannte MQTT-Topic mit einem Python-Skript und steuert das Relais damit.

 

Den original Bosch Smart Home Controller kann man dann allerdings nicht mehr verwenden.

Maurice
CEO of the Homies

Das geht jetzt ziemlich am Thema vorbei. Dass das Thermostat den Wert an den SHC liefert ist bekannt, wird ja in der App auch angezeigt. Es geht ausdrücklich um die Verwendung des Werts in Bosch-Automationen.

Und ich stelle mir schon die Frage, wieso man teure Bosch-Thermostate kauft, wenn man keinen SHC einsetzt. Dann tun es doch auch Zigbee-Thermostate von Wettbewerbern für den halben Preis? Kannst Du mich da erleuchten?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich habe mir das Bosch Thermostat II gekauft, weil ich es technisch sehr gut und optisch schön ist. Mir ist kein anderes Thermostat bekannt, welches bezogen auf den Marktpreis billiger und trotzdem besser wäre.

 

Ich nutze Home Assistant beispielsweise, um die Betriebsparameter (Vorlauftemperatur, ...) meiner Weishaupt-Heizung auszulesen. Ich denke nicht, dass Bosch jemals Fremdhersteller im SHC unterstützen wird.




Rechtswidrigen Inhalt melden