abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


2 Heizkörper HT1 im Raum mit Wandthermostat ...

ThomasG
Apprentice Homie

Hallo,

im Wohnzimmer befinden sich 2 Heizkörper mit HT1 und ein Raumthermostat. In der Aufheizphase geben beide gut Wärme ab, aber wenn die Soll-Temperatur fast erreicht ist, wird der eine schon kalt und der andere muß den Rest erledigen. Auch beim Halten der Temperatur ist nur einer warm. Durch den Einsatz des Raumthermostaten ist die Möglichkeit entfernt, den Off-Set für den einzelnen HT1 einzustellen, was in diesem Fall doch nützlich wäre.

Kennt jemand eine Lösung des Problems? Es wäre gut, wenn man den Off-Set auch bei Einsatz des Raumthermostaten einstellen könnte >>> mein Feature-Wunsch für 2023

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ThomasG
Apprentice Homie

Danke Geomo für Deinen Einsatz, das Problem ist nicht so groß, dass ich hier sitze und nicht heizen kann. Es ist eher ein kleines "Luxusproblem", welches mich umtreibt. Der Stift ist leichtgängig und sonst ist auch alles richtig montiert. Vor Bosch hatte ich ELV FS20?, dort konnte ich für jeden Heizkörper im Raum den Offset einstellen. Das ist nur mein Feature-Wunsch an Bosch, damit man nicht mit Geldmünzen am Thermostat experimentieren muß. Ich habe nun an dem zu stark heizenden Thermostat den Durchfluss (Hydraulischer Abgleich) verringert, welches das Problem hoffentlich aus der Welt schafft. Zur Zeit Soll=20 und Ist=19,8 - beide Thermostate bei 23 % und heizen leicht vor sich hin.... Alles gut.

 

Danke und Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasG in den Einstellungen des Heizkörperthermostat kannst Du die Ventilöffnung ablesen. Was wird Dir denn beim „Kalten“ angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ThomasG
Apprentice Homie

Beide Heizkörperthermostate stehen beim Halten der Temperatur auf ca. 12%, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ergänzend kann ich noch mitteilen, daß an einem Thermostat ein Winkeladapter von Danfoss verbaut ist. Das ist der Heizkörper, welcher mehr heizt. Zur Zeit experimentiere ich mit einer eingelegten Münze an dieser Konstruktion herum, um die Heizleistung künstlich zu beschränken. Aber es wäre ja etwas eleganter, wenn ich dem System mitteilen könnte, daß es den einen oder den anderen Thermostaten mehr oder weniger heizen lassen soll.

 

Grüße

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasG kann es sein, dass die beiden Heizkörper in Reihe geschaltet sind? Also Ausgang des einen = Eingang des Zweiten? Das gibt es teilweise in Altbauten.

Bei Ventilöffnung von 12% und höher sollte spürbar Durchfluss vorhanden sein, wenn aber gar kein warmes Wasser ankommt, kam der Heizkörper auch nicht warm werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ThomasG
Apprentice Homie

... Jeder Heizkörper hängt an einer eigenen bzw. separaten Steigleitung, kein Altbau.

Geomo
CEO of the Homies

@ThomasG Ist der Stift im Ventil leichtgängig und über den ganzen Weg harmonisch? Bei größer 12 % solltest Du eigentlich Strömungsgeräusche direkt am Eckventil hören können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ThomasG
Apprentice Homie

Danke Geomo für Deinen Einsatz, das Problem ist nicht so groß, dass ich hier sitze und nicht heizen kann. Es ist eher ein kleines "Luxusproblem", welches mich umtreibt. Der Stift ist leichtgängig und sonst ist auch alles richtig montiert. Vor Bosch hatte ich ELV FS20?, dort konnte ich für jeden Heizkörper im Raum den Offset einstellen. Das ist nur mein Feature-Wunsch an Bosch, damit man nicht mit Geldmünzen am Thermostat experimentieren muß. Ich habe nun an dem zu stark heizenden Thermostat den Durchfluss (Hydraulischer Abgleich) verringert, welches das Problem hoffentlich aus der Welt schafft. Zur Zeit Soll=20 und Ist=19,8 - beide Thermostate bei 23 % und heizen leicht vor sich hin.... Alles gut.

 

Danke und Grüße




Rechtswidrigen Inhalt melden