abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


33% Erdgas mit Heizkörper-Thermostat II gespart

CHarpor
Apprentice Homie

Ende August 2022 habe ich alle alten Heizkörperthermostate (10 Stück) gegen die smarten Heizkörper-Thermostat II getauscht. 

Klar, es war ein milder deutscher Winter, aber dennoch hat mich das Ersparnis im ersten Jahr überrascht. Von 18.000 kwh auf 12.000 kwh Erdgas-Jahresverbrauch reduziert (33% Ersparnis, 100 m2 Bungalow, Baujahr 1968, voll Unterkellert).

 

Die Investition hat sich aufgrund der hohen Gaspreise beinahe amortisiert.    

Grundeinstellungen waren: Morgens für 3 Stunden (6:00 bis 9:00 Uhr auf 21 Grad Raumtemperatur. Nachmittags bis abends ebenfalls auf 21 Grad. Nachts natürlich auf 16-18 Grad. 

 

Der Augenblick für den Kauf war perfekt 😁

1 ANTWORT 1

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @CHarpor, vielen Dank für dein positives Feedback zu unserem Heizkörper-Thermostat II. Es freut mich sehr zu lesen, dass du deinen Erdgas-Jahresverbrauch damit so stark reduzieren konntest und dass du diese Erfahrung mit der Community teilst!