abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Aktivitäten - Protokoll bzw. Historie

BodoH
Apprentice Homie

Hi Community,

 

ich bin seit einer Woche Besitzer der Bosch Smart Home Lösung und nutze vor allem die Bewegungsmelder. Push-Benachrichtigungen bei Bewegungserkennung habe ich bei aktiviert und die Nachrichten kommen allesamt auf meinem Smartphone an - alles top!

Ich vermisse allerdings ein Protokoll oder eine Historie der Aktivitäten. Gerne würde ich über die App sehen können, wann in den bspw. letzten 24 Stunden die Automationen ausgelöst haben oder gar wann welche Szenarien aktiviert wurden. Gibt es eine solche Möglichkeit? Ich habe bisher leider nichts in der App finden können…

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BodoH, nein das geht leider derzeit nicht in unserer Bosch Smart Home App.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

BodoH
Apprentice Homie

Hi Community,

 

ich bin seit einer Woche Besitzer der Bosch Smart Home Lösung und nutze vor allem die Bewegungsmelder. Push-Benachrichtigungen bei Bewegungserkennung habe ich bei aktiviert und die Nachrichten kommen allesamt auf meinem Smartphone an - alles top!

Ich vermisse allerdings ein Protokoll oder eine Historie der Aktivitäten. Gerne würde ich über die App sehen können, wann in den bspw. letzten 24 Stunden die Automationen ausgelöst haben oder gar wann welche Szenarien aktiviert wurden. Gibt es eine solche Möglichkeit? Ich habe bisher leider nichts in der App finden können…

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @BodoH, nein das geht leider derzeit nicht in unserer Bosch Smart Home App.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ist solch eine Funktion in Planung, könnt ihr dazu was sagen? Ich dachte mit dem Wechsel zu Bosch bin ich besser dran - bei Gigaset Elements gibt es die Möglichkeit jegliche Ereignisse zu sehen (Bewegungen, Öffnungen…) 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Synco, wir nehmen deine Anfrage gerne als Feature-Wunsch auf, bestätigen aber noch einmal, dass es derzeit keine Überlegungen gibt, Diagnosedaten des Controllers über die App auslesen zu können. Viele Grüße, Philip

BodoH
Apprentice Homie

Hier geht es ja nicht um Diagnosedaten, sondern um das Logging von Aktivitäten! Bspw. wann wurde eine Tür geöffnet, wann hat ein Bewegungsmelder ausgelöst. Und das alles als Historie über mehrere Tage hinweg nachlesbar.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BodoH, ist angekommen. Wie gesagt, eure Anfragen zum Thema wurden intern platziert. Sollte sich hier zukünftig etwas tun, geben wir das rechtzeitig bekannt. Grüße, Philip

... 1,5 Jahre später, hat sich hierbei etwas getan?

 

Wenn es länger geht, legte ich mit meiner "tasker" Lösung an.

Wenn dann daraus ein Logger für BOSCH Smart-home als App wird, seid ihr selber Schuld für eure Untätigkeit.

Es geht nicht um Diagnose Daten.

Eine simple Protokolierung der Erreignisse mit Zeitangabe ist die Rede!

Tja, das geht allgemein mit solchen System so.

Alleine eine funktionierende Hardware reicht nicht. Damit man eine gute Nutzung haben kann, muss viel an SW entwickelt werden.

Obgleich, genauer gesehen, ein simples Protokoll zu führen, dürfte keine große Sache sein.

Die App schmeißt so oder so alle Nachrichten schon raus, das mit einem Zeitstempel zu versehen, und in einem Textdatei einzutragen ist nicht viel...

 

Hands on BOSCH!

BodoH
Apprentice Homie

Tja, bei anderen Herstellern ist es selbstverständlich, solch ein Log-Features anzubieten. 
Für die Bosch-Leute scheint das eine unüberwindbare Hürde zu sein…

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Careca70, wir sind weiterhin an einer Lösung dran, können dir aber Stand jetzt keine Auskunft zur Umsetzung geben. 

Gruß, Philip 

Hallo @Philip,

Danke für die Info.

 

Nun, mittlerweile habe ich mir 15 Minuten genommen, und mittels Macrodroid, ein Skript geschrieben, das alle Benachrichtigen der "SmartHome App" abfängt und (mit einem Zeitstempel) an einer Text-Datei anhängt.

Das genügt mir erst einmal.

 

Grüße

Zum Ergänzen, hier das Link zu meinem MacroDroid-Skript:

https://www.macrodroidlink.com/macrostore?id=19195

 

Funktionsweise ist sehr einfach:

Jede "Smart Home App" Benachrichtigung wird abgefangen, und sequenziell mit einem Zeit-Stamp versehen.

 Wer MacroDroid noch nicht kennt, und Lust auf ein wenig Automation fürs Android hat, der kann es ausprobieren.

Viel Spaß beim Smart-Home logging! 😃

Frank
Vice President of the Homies

Ich habe da auch schon nachgefragt..

Bosch hat zwar eine Logdatei gibt die aber nicht frei weil auch internas da drin stehen.

Es wird auch keine Log-Datei geben laut Bosch.

Hallo Zusammen, es wäre eigentlich ein sinnvolles und wichtiges Funktion. Ich hätte zb. gerne gewusst ob eine Kontakt/Schalter ausgelöst hat und wann. (Zb. ob eine blockierte Tür aufgemacht worden ist) Momentan ist es nicht möglich. Hoffe das es noch als Ergänzung kommt. Gruß 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Besorg dir einen Raspi4, installier dir z.B. HomeAssistant und binde den SHC ein, da siehst du, jede Öffnung eines Fensters/Tür, jede Temperaturänderung, Ventilöffnungen, erkannte Bewegungen und und und - auf Jahre zurück

Frank
Vice President of the Homies

@Steffen_M 

hört sich gut an. Kann man dies als nicht englisch sprechender User ohne Programmierkenntnisse hinbekommen?

 

Gibt es vielleicht ein Image auf einer SD Karte die man dann nur in den Rapsedy reinstecken braucht?

Danke

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn es installiert ist, dann in Deutsch. Ein SD-Image gibt es, ist in wenigen Minuten aufgesetzt. Problem ist im Moment eher einen Pi 4 mit 8Gb zu vernünftigen Preisen zu erstehen. Die SD-Karte sollte man später gegen eine SSD tauschen, da die Karte wegen dem Logging doch arg beansprucht wird.

 

Raspberry Pi - Home Assistant (home-assistant.io) 

Für den Homeassistant reicht aber auch ein PI 4 mit 1 Gb RAM locker aus (hier im Einsatz).