abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Alarm BSH -> Alexa

TL
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe einige Fensterkontakte, die neben der Lüftubgsfunktion auch als Alarmkontakte dienen.

 

Beim Auslösen des Alarms würde ich gern über den Lautsprecher meiner Amazon Echos eine mp3-Datei abspielen lassen. Wie kann ich das umsetzen? Geht das überhaupt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TL, eine Alarm-Weitergabe an Alexa findet derzeit nicht statt. Wir geben deinen Featurewunsch aber gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Woodalchi
Homie

Im Alarmfall werden Handy, Lampen und Rauchmelder aktiv. Alexa allerdings nicht.

Also über Hue Bewegungsmelder lässt es sich einrichten. Wäre als letzte Lösung auch machbar. Allerdings möchte ich ungern das ganze Haus mit Bewegungsmeldern spucken, wenn es nicht sein muss.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TL, eine Alarm-Weitergabe an Alexa findet derzeit nicht statt. Wir geben deinen Featurewunsch aber gerne an die Fachabteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Vielen Dank für die Antwort und die Weiterleitung.

 

Ist die Umsetzung denn eher realistisch oder sollte man sich da lieber eine Alternative suchen?

 

VG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TL Genauere Angaben zur Umsetzung können wir dir aktuell nicht mitteilen, werden deinen Feature-Wunsch aber intern adressieren. Gruß, Philip

Hi,

ich würde dieses Feature auch total sinnvoll finden. Was ist aus der internen Adressierung geworden?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @ralf_ratzmann,

 

leider gibt es hierzu keine Neuigkeiten. Sollte es zu einer Umsetzung des Funktionswunsches kommen, dann informieren wir euch über in den Release Notes darüber.


Viele Grüße

Sabrina

Moin,

der Featurewunsch ist nun ein Jahr alt. Passiert ist nichts. Es ist mir unerklärlich, warum diese vermutlich einfach zu realisierende und total sinvolle Koppelung von Bosch nicht realisiert wird. Echt sehr schade!

VG Bernd

lmfgpeace
Junior Homie

Nun ist es zur Umsetzung gekommen - das Alarmsystem ist jetzt in Alexa integriert. 

Allerdings funktioniert Alexa als Innensirene nicht, obwohl das eigentlich klappen soll…Auch die Deaktivierung des Alarmsystems via „Sprachcode“ klappt nicht. Es funktioniert nur das Einschalten des Alarmsystems.

 

Was ist da los?

 

Hintergrund:

Ich habe 4 Tür/Fensterkontakte verbaut (davon 2 plus-Kontakte mit Erschütterungssensor).

Das Alarmsystem ist auf Vollschutz und aktiviert.

Wenn nun das Alarmsystem auslöst (wegen Einbruchs) blinken alle Lampen auf (so weit so gut).

Allerdings möchte ich auch, dass Alexa eine Innen-Sirene abspielt. In der Alexa App ist alles konfiguriert.

Ich kann auf dem LED-Ring von Alexa auch erkennen, dass Alexa den Befehl erhält die Lautstärke bei Alarm hochzustellen. Allerdings ertönt keine Sirene.




Rechtswidrigen Inhalt melden