abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Alarm Scharf und Unscharf schalten

Jürgen61
Apprentice Homie

Ich vermisse ein einfaches Bedinfeld zur Ausenmontage fest instaliert an dem bei Verlassen oder Zutritt die Funktion Scharf oder Unscharf der Alarmanlage geschaltet werden kann.

Z.B  simples Tastenfeld zahlen

oder Fingerpin / Chip

Dann ein gut sichbares LED rot oder grün für den Zustand.

Das wäre eine einfache Bedinung , kann doch kein so großes Problem darstellen da andere hersteller dies bereits anbieten. Twist in der Ausenmontage bei all den Gestalten an Halloween oder 1. Mai da habe ich bedenken.

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Guter Gedanke und Produktwunsch, warum nicht 👍🏻🙂

Als zwischenzeitlichen Workaround kannst du den Twist oder Universalschalter innen, hinter einer verschlossen Tür verbauen und die Alarmverzögerung nutzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Oder eine Türkontakt II innen an die Außentüre anbringen. Durch Tastendruck kannst Du Automationen auslösen. Z.B. Alarm aktivieren. Also beim Gehen kurz drücken. So wäre zumindest das Anschalten sehr einfach gehen. 

 

Bei lang drücken könntest Du den Alarm für kurze Zeit 1 Minute deaktivieren oder in Teilschutz wechseln lassen. Je nachdem, was bei Euch Sinn macht. Dadurch genügt im Alarmsystem eine sehr kurze Verzögerungszeit von 5 Sekunden - Türe auf, klicken am Kontakt, Zeit genug um dann am Twist Alarmsystem zu deaktivieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Stefan71242
Senior Homie

Hallo Jürgen, 

das es das leider bis heute nicht gibt, habe ich es mit einem Tür-/Fensterkontakt und einem Zwischenstecker selbst als Schlüsselschalter mit roter Leuchte realisiert:

 

Für die Alarmanlage habe ich uns im Vorratsraum einen Schlüsselschalter mit optischer Anzeige (Alarm an = rote Leuchte) gebaut. Statt Schlüsselschalter kann alternativ auch ein Tastaturschloss oder ein Fingerscan-Schloss verbaut werden. Der Schlüsselschalter wird einfach als Schließer parallel am Reed Kontakt des Tür-/Fensterkontakts angelötet (gibt es hier schon viele Anleitungen für).

 

Da wir zwei Haustüren haben, kann das Teil auch beliebig oft dupliziert und installiert werden. Auslöser ist nämlich ein Tür-/Fensterkontakt. Ohne Signalleuchte geht das deutlich kompakter, da der Zwischenstecker, der 230V Anschluss und die Leuchte entfallen können. So sieht es bei uns aus:

 

2022-08-06 BOSCH Smart Home - Schlüsselschalter für Alarmanlage 3.jpg2022-08-06 BOSCH Smart Home - Schlüsselschalter für Alarmanlage 2.jpg2022-08-06 BOSCH Smart Home - Schlüsselschalter für Alarmanlage 1.jpg2022-08-06 BOSCH Smart Home - Schlüsselschalter für Alarmanlage 4.jpg

 

Das ganze in den Aktionen festgelegt wie folgt:

1. Tür-/Fensterkontakt schließt = E-Mail senden 'Alarmanlage scharfgeschaltet'

2. Tür-/Fensterkontakt öffnet = E-Mail senden 'Alarmanlage deaktiviert'

3. Aktion für Alarmanlage scharfschalten (Vollalarm): Zwischenstecker rote Leuchte an

4. Aktion für Alarmanlage unscharfschalten: Zwischenstecker rote Leuchte aus




Rechtswidrigen Inhalt melden