Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Ich hätte gerne eine Funktion, bei der das Deaktivieren bzw. das Szenario "nach Hause kommen" ein anderes Szenario auslöst, abhängig von einem Zustand. Konkret: in den Schulferien läuft bei mir ein anderes Heizprogramm als im normalen Alltag. Wenn ich nun das Szenario "nach Hause kommen" auslöse, schaltet sich der Alarm ab und das Heizprogramm für den Alltag ein. Ich hätte gerne durch die Einbeziehung des Zustandes z.B. "Ferien", dass das Szenario "nach Hause kommen" dann entweder bei Zustand Ferien "an", das Ferienheizprogramm startet, oder bei Ferien "aus", das Alltagsheizprogramm.
Es wäre generell sehr praktisch, wenn ein Szenario ein anderes auslösen könnte inkl. Berücksichtigung eines Zustandes.
Freitag
Das lässt sich erreichen, indem du nicht ein Szenario auslöst, sondern direkt die Automation oder den Zustand. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten und Freiheitsgrade. Und kann das alles realisieren.
Beides lässt sich in den Favoriten platzieren. Automationen auch als Widget auf dem Desktop (Android).
gestern
Genau. Oder: Automationen die je nach Zustand das eine oder das andere Szenario auslösen.