abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Backup der Einstellungen des Controllers

Aucheinuser
Homie

Ich habe eine Menge an Geräten auf meinem Smarthome. Wenn jetzt der Controller aus irgend einem Grund kaputt ist, müsste ich alle Geräte erneut installieren. 
Wäre es nicht möglich ein Backup des Controllers durchzuführen, bei dem alle Einstellungen und Aktionen gesichert sind?

das Backup könnte lokal oder auch im Internet gespeichert werden. 

5 ANTWORTEN 5

_Tim_
Experienced Homie

Hi,

 

ist hier schon diskutiert und angeregt worden . Wäre sicherlich eine gute Idee .

 

Gruß Tim

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/sicherungsfunktion-des-smarthomecontrollers/t...

Matthias73
Homie

Hallo,

Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit ein Backup zu erstellen.

Wäre schön wenn Bosch sowas mit in die App nehmen würde.

 

 

firebowl
Homie

Ich würde so eine Funktion begrüßen aber ich stelle mir das sehr schwierig vor. Die vorhandenen Geräte sind ja mit der alten Zentrale gepaired, wenn jetzt einfach eine neue sagen könnte, ey ich bin jetzt deine Station, dann wäre das vor allem für Sicherheitsgeräte mehr als fragwürdig. 

Abtilles
Explorer Homie

Hallo, selbiges Thema habe ich bereits vor einem Jahr der BOSCH-Geschäftsführung mitgeteilt.

Ein Backup ist entweder via LAN-Interface oder USB möglich, da beide Schnittstellen am Controller vorhanden sind. Das ist eine notwendige "Basisfunktion" !

Anstatt sich darum schnellsten zu kümmern, erweitert man die Software mit einigen "Schnickschnack" !

BOSCH sollte sich mal bei AVM/FritzBox schlau machen !

Gruß Stefan

a1
Homie

Hallo,Nicht nur ein Back-up ist unheimlich wichtig. Sondern auch einmal eine Beschreibung wie es ist mal ein neues Handy/Tablet an dem Controller anzumelden. So geschehen bei mir ich musste mein Handy neu aufsetzen und daher kam ich natürlich nicht mehr mit der Anmeldung auf Bosch Controller an. Ich wollte mich zwar anmelden aber aus irgendwelchen Gründen, hatte Controller das Passwort nicht mehr angenommen. Selbst ein zweites gekoppeltes Handy, wurde passwortseitig nicht registriert auf dem Controller. Die Idee dazu kam dann einfach nur, dass man den Controller zurück setzt, das allerdings bedeutet ebend dass man alle seine Geräte die man gekoppelt hat verliert. Das wiederum bedeutet dass man alles neu einlesen muss, sämtliche Räume wieder neu vergeben muss und alle Geräte dort auch zu ordnen sollte. Wenn man jetzt zusätzlich, auch noch über Apple verfügt und damit einzelne Funktionen in Apple HomeKit bestimmt wie auch in kurz befehlen wird das zur Tortur und stundenlange Arbeit.Wenn man jetzt zusätzlich, auch noch über Apple verfügt und damit einzelne Funktionen in Apple HomeKit bestimmt wie auch in kurz befehlen wird das zur Tortur und stundenlanger Arbeit. Also Back-up ist mehr als äußerst wichtig nicht nur in Meinem speziellen Fall.

 

Ein kurzer anderer Weg, war allerdings dann doch erfolgreicher. Auf dem derzeit noch gekoppelten Endgerät, konnte man ein vergessenes Passwort neu vergeben. Da dieses Endgerät ja immer noch mit dem Controller verbunden ist, braucht man das alte Passwort nicht eingeben und konnte daher problemlos ein neues Passwort vergeben. Mit diesem neuen Passwort konnte man sich dann an dem neuen Endgerät einwählen. So konnte ich an einem neuen Endgerät die komplette Bosch Controller Version inklusive der Räume und zu Ordnungen übernehmen.So konnte ich an einem neuen Endgerät die komplette Bosch Controller Version inklusive der Räume und zu Ordnungen übernehmen. 

 

Danke Bosch, dass ihr das so einfach macht und das meine ich jetzt persönlich eher ironisch 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden