abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Controller II kann nicht eingerichtet werden

S_Braun
Junior Homie

Ich versuche nun schon seit gestern, den vor einigen Wochen neu gekauften Bosch Smart Home Controller II in Betrieb zu nehmen.

Leider schlägt dies immer fehl, obwohl sich iPhone 12 und der Controller im selben Netzwerk befinden.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

- Einrichtung per Scannen des QR-Codes (schlägt beim Suchen des Controllers fehl)

- Manueller Einrichtung geht bis zum Punkt, dass der Controller ein Update benötigt (nach ewig langer Zeit wird dann angezeigt, dass der Controller auf einer älteren Version ist, als die App

- Die Bosch Smart Home App 2x gelöscht und neu installiert (daher auf dem aktuellsten Stand)

- iOS ebenfalls auf dem aktuellsten Stand

- Controller von mindestens 10 Minuten bis über 5 Stunden vom Strom getrennt (ersteres mehrmals), ohne Erfolg

- Router Neustart

- Hardwarereset mittels Resettaste auf der Rückseite des Controllers

- iOS Einstellungen unter Datenschutz und Sicherheit ist für die Bosch App aktiviert

Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass die Power LED permanent grün/weiß blinkt. Ansonsten zeigt der Controller keinerlei weitere Meldungen.

Ich weiß aktuell einfach nciht mehr weiter. Wäre um eine Lösung sehr dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@S_Braun wo hast du den Controller gekauft? Und wie alt ist er? Es scheint ein Lagermodell mit alter Software zu sein.

Bitte ein Support Ticket öffnen und die Mac ID mitsenden, dann kann das Support Team das Update aus der Ferne zuweisen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@S_Braun wo hast du den Controller gekauft? Und wie alt ist er? Es scheint ein Lagermodell mit alter Software zu sein.

Bitte ein Support Ticket öffnen und die Mac ID mitsenden, dann kann das Support Team das Update aus der Ferne zuweisen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 63 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.6 und iPadOS 26 Beta 2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Den Controller habe ich bereits vor über einen Monat neu bei MediaMarkt gekauft, habe ihn aber erst vor ein paar Tagen ausgepackt, da wir zwischenzeitlich umgezogen sind und der Smart Home Controller II als Ersatz für den Controller der ersten Generation vorgesehen ist.

Ich hatte bereits vor meinen Post hier in der Community ein Ticket erstellt, war mir aber nicht sicher, ob es geklappt hat, weil mir ein Fehler angezeigt wurde, als es um die Rückrufzeit ging, obwohl ich eine Rückantwort per Mail ausgewählt hatte.

Der Support hat sich heute vormittag per Mail gemeldet und hat anhand der Mac Adresse den Controller aus der Ferne geupdatet.

Ich konnte den Controller nun umstandslos in Betrieb nehmen. Trotzdem vielen Dank für eure Posts @Geomo und @SebastianHarder .

Das Problem war jedenfalls eine veraltete Software auf dem Controller.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @S_Braun

kannst du bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung posten?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16 QPR1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@S_Braun Dann hat er wohl länger bei MM im Regal gelegen. Perfekt, dass es jetzt geklappt hat. 

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden