am 08. März 2026 21:56
Auswahl bei Automationen ob eingestellte Verzögerung mit erneuter Erfüllung der Bedingung neu starten oder weiterlaufen soll.
am 08. März 2026 22:09
Lässt sich durch Nutzung eines Zustands realisieren. Diesen in einer ersten Automation verzögert aktiv schalten. Und in einer zweiten Automation als Auslöser verwenden. In dieser zweiten Automation werden die eingetragenen Bedingungen erneut geprüft.
am 08. März 2026 22:09
Lässt sich durch Nutzung eines Zustands realisieren. Diesen in einer ersten Automation verzögert aktiv schalten. Und in einer zweiten Automation als Auslöser verwenden. In dieser zweiten Automation werden die eingetragenen Bedingungen erneut geprüft.
am 09. März 2026 10:38
Dies würde leicht in Home Assistant programmiert, allerdings ist nicht direkt in BSH. Gibt viele verschiedene Wege, eine davon hat @STdesign bereits erwähnt.
am 10. März 2026 10:59
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Wenn ich ein Ereignis habe, das nach 10 Minuten eine Aktion auslösen soll, dann existiert dieser 10 Minuten-Timer nur einmal im System. Wird innerhalb der 10 Minuten das Ereignis erneut registriert, wird die Aktion nur einmal und ab diesem Zeitpunkt in 10 Minuten ausgeführt, korrekt?
Also mein Flurlicht, das ich per Automation statt über den Dienst Bewegungslicht für 3m20s einschalte, scheint so korrekt verlängert zu werden.
Hatte für Waschmaschine und Trockner eine Automation mit externem Timer in openHAB eingerichtet (schalte für 10 Minuten ein und prüfe, ob sie in der Zeit benutzt werden, sonst kappe wieder den Strom). Glaube ich trau mich mal ran. das jetzt auch mit Zuständen komplett auf dem SHC umzusetzen.
am 10. März 2026 11:21
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Wenn ich ein Ereignis habe, das nach 10 Minuten eine Aktion auslösen soll, dann existiert dieser 10 Minuten-Timer nur einmal im System. Wird innerhalb der 10 Minuten das Ereignis erneut registriert, wird die Aktion nur einmal und ab diesem Zeitpunkt in 10 Minuten ausgeführt, korrekt?
Korrekt!