abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Sonnen / Regensensor von Bosch ?

Alpenrocker007
New Homie

Gibt es keinen Sonnen-Regensensor für die Rollladensteuerung.

Wenn nicht gibt es dazu eine Alternative um z.B. eine Markise / Dachfenster mittels Bosch Rolladenschalter zu steuern ?

Ist es z.B. möglich in HomeKit eine Automation zu erstellen mittels eines herkömmlichen Regensensors und dann über Homkit die Rolladenschalter zu steuern ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Max3195
Homie

Hallo @Alpenrocker007,

 

Bosch bietet selbst keine Wetterstationen, jedoch könntest du über HomeKit Wetterstationen von Netatmo und Eve einbinden.

 

Liebe Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Max3195
Homie

Hallo @Alpenrocker007,

 

Bosch bietet selbst keine Wetterstationen, jedoch könntest du über HomeKit Wetterstationen von Netatmo und Eve einbinden.

 

Liebe Grüße 

Hi, Achtung zurzeit können die Sensoren der Netatmo Wetterstation nicht als Trigger für Automationen in HC Plus verwendet werden. Einbinden klappt super. Stellt sich nur die Frage für was…

MeMi
Apprentice Homie

Hallo Lujo90, 

Gibt es irgendeine Lösung,  wie man einen Regensensor integrieren könnte und die Automatisierung funktioniert? Ich bräuchte dringend eine Lösung dafür, dass bei Regen die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung (sofern ich jemanden finde, der das einbauen kann,  da sich mein Elektriker weigert....) die Rollos schließt? Mir kommt bei Schlagregen das Wasser in die Wohnung und die Handwerker kommen seit einem Jahr nicht.  Die einzige Rettung ist die Rollos zu schließen, was kein Thema ist, wenn man Zuhause ist. Aber wenn nicht....

Homie1987
Advanced Homie

Ich bin auch für mehr Sensoren im Außenbereich, seien es Sonnestärke, Regensensor oder Temperatur. Aktuell habe ich das über Homematic und ioBroker gelöst aber ist halt nicht optimal.

RSmart
Experienced Homie

Schade dass Bosch hier immer noch nichts bieten kann. Homematic IP bietet doch schon einen Smart Home Funk Wettersensor an. Es müssten doch nur die Funkprotokolle angepasdt werden. 

Rainerle
CEO of the Homies

Homematic IP kannst Du doch über Home Connect Plus mit Bosch Smart Home verbinden. Dann hast Du alles was Du willst. Direkte Steuerung am Schalter und automatisiert durch die App, Sonne, Regen etc. Über Homematic IP über Home Connect Plus

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Homie1987
Advanced Homie

@Rainerle  Ja aber über HCP sind nicht alle Sensoren verfügbar und/oder nicht in Automationen nutzbar. Beispiel mit dem Lichtstärke Sensor, der taucht nicht in HCP auf.

Rainerle
CEO of the Homies

Im HC Plus-Forum gibt es eine Wunschliste. Könntest das dort draufsetzen. Vielleicht gibt es eine zeitnahe Lösung. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden