am 05. Januar 2022 20:02 - zuletzt bearbeitet am 21. September 2023 13:30 von Selina
Gibt es keinen Sonnen-Regensensor für die Rollladensteuerung.
Wenn nicht gibt es dazu eine Alternative um z.B. eine Markise / Dachfenster mittels Bosch Rolladenschalter zu steuern ?
Ist es z.B. möglich in HomeKit eine Automation zu erstellen mittels eines herkömmlichen Regensensors und dann über Homkit die Rolladenschalter zu steuern ?
am 06. Januar 2022 09:57
Hallo @Alpenrocker007,
Bosch bietet selbst keine Wetterstationen, jedoch könntest du über HomeKit Wetterstationen von Netatmo und Eve einbinden.
Liebe Grüße
am 06. Januar 2022 09:57
Hallo @Alpenrocker007,
Bosch bietet selbst keine Wetterstationen, jedoch könntest du über HomeKit Wetterstationen von Netatmo und Eve einbinden.
Liebe Grüße
am 21. März 2023 19:24
Hi, Achtung zurzeit können die Sensoren der Netatmo Wetterstation nicht als Trigger für Automationen in HC Plus verwendet werden. Einbinden klappt super. Stellt sich nur die Frage für was…
am 04. August 2023 18:40
Hallo Lujo90,
Gibt es irgendeine Lösung, wie man einen Regensensor integrieren könnte und die Automatisierung funktioniert? Ich bräuchte dringend eine Lösung dafür, dass bei Regen die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung (sofern ich jemanden finde, der das einbauen kann, da sich mein Elektriker weigert....) die Rollos schließt? Mir kommt bei Schlagregen das Wasser in die Wohnung und die Handwerker kommen seit einem Jahr nicht. Die einzige Rettung ist die Rollos zu schließen, was kein Thema ist, wenn man Zuhause ist. Aber wenn nicht....
am 13. Januar 2022 11:51
Ich bin auch für mehr Sensoren im Außenbereich, seien es Sonnestärke, Regensensor oder Temperatur. Aktuell habe ich das über Homematic und ioBroker gelöst aber ist halt nicht optimal.
am 12. März 2022 12:54
Schade dass Bosch hier immer noch nichts bieten kann. Homematic IP bietet doch schon einen Smart Home Funk Wettersensor an. Es müssten doch nur die Funkprotokolle angepasdt werden.
am 13. März 2022 00:26
Homematic IP kannst Du doch über Home Connect Plus mit Bosch Smart Home verbinden. Dann hast Du alles was Du willst. Direkte Steuerung am Schalter und automatisiert durch die App, Sonne, Regen etc. Über Homematic IP über Home Connect Plus
am 12. April 2022 13:22
@Rainerle Ja aber über HCP sind nicht alle Sensoren verfügbar und/oder nicht in Automationen nutzbar. Beispiel mit dem Lichtstärke Sensor, der taucht nicht in HCP auf.
am 12. April 2022 13:42
Im HC Plus-Forum gibt es eine Wunschliste. Könntest das dort draufsetzen. Vielleicht gibt es eine zeitnahe Lösung.
vor 4 Wochen
Hallo zusammen,
mir fehlt im Bosch Smart Home Universum auch so etwas wie ein Sonnensensor, eine Auslesemöglichkeit von Stromzählern oder Strommessung von einzelnen Leitern (der fest installierten PV-Anlage) oder eine Wetter-abhängige Info "Sonne scheint ja/nein" aus Wetter-Apps, um mit dieser Information intelligente Steckdosen zu schalten (Powerstation laden oder daraus einspeisen).
Viele Grüße