abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Auswahl bei Automationen: ob eingestellte Verzögerung mit Erfüllung der Bedingung neu starten soll

NIOL
New Homie

Auswahl bei Automationen ob eingestellte Verzögerung mit erneuter Erfüllung der Bedingung neu starten oder weiterlaufen soll.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Lässt sich durch Nutzung eines Zustands realisieren. Diesen in einer ersten Automation verzögert aktiv schalten. Und in einer zweiten Automation als Auslöser verwenden. In dieser zweiten Automation werden die eingetragenen Bedingungen erneut geprüft.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Lässt sich durch Nutzung eines Zustands realisieren. Diesen in einer ersten Automation verzögert aktiv schalten. Und in einer zweiten Automation als Auslöser verwenden. In dieser zweiten Automation werden die eingetragenen Bedingungen erneut geprüft.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SuKu
Head of the Homies

Dies würde leicht in Home Assistant programmiert, allerdings ist nicht direkt in BSH. Gibt viele verschiedene Wege, eine davon hat @STdesign bereits erwähnt.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Wheeljack
Experienced Homie

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Wenn ich ein Ereignis habe, das nach 10 Minuten eine Aktion auslösen soll, dann existiert dieser 10 Minuten-Timer nur einmal im System. Wird innerhalb der 10 Minuten das Ereignis erneut registriert, wird die Aktion nur einmal und ab diesem Zeitpunkt in 10 Minuten ausgeführt, korrekt?

Also mein Flurlicht, das ich per Automation statt über den Dienst Bewegungslicht für 3m20s einschalte, scheint so korrekt verlängert zu werden.

Hatte für Waschmaschine und Trockner eine Automation mit externem Timer in openHAB eingerichtet (schalte für 10 Minuten ein und prüfe, ob sie in der Zeit benutzt werden, sonst kappe wieder den Strom). Glaube ich trau mich mal ran. das jetzt auch mit Zuständen komplett auf dem SHC umzusetzen.

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Wenn ich ein Ereignis habe, das nach 10 Minuten eine Aktion auslösen soll, dann existiert dieser 10 Minuten-Timer nur einmal im System. Wird innerhalb der 10 Minuten das Ereignis erneut registriert, wird die Aktion nur einmal und ab diesem Zeitpunkt in 10 Minuten ausgeführt, korrekt?

Korrekt!

Rechtswidrigen Inhalt melden